Logo
Anzeige
Anzeige

Der Ingolstädter Landgerichtsarzt Hubert Haderthauer hat in der Modellbau-Affäre ein Verfahren vor dem Oberlandesgericht zu erwarten

(ty) Die Staatsanwaltschaft München II hat heute Anklage gegen Hubert Haderthauer erhoben, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Wegen Steuerhinterziehung und Betruges. Laut Oberlandesgericht wird jetzt ein offizielles Strafverfahren gegen den Ingolstädter Landgerichtsarzt eingeleitet, der wegen der Modellbauaffäre in die Schlagzeilen gekommen war. Vor zwei Tagen erst war bekannt geworden, dass die Ermittlungen gegen dessen Frau, die ehemalige Ministerin Christine Haderthauer, eingestellt worden sind und sie wohl einen Strafbefehl wegen „Steuerverkürzung“ akzeptieren wird. Die Betrugsvorwürfe gegen sie sind damit allerdings vom Tisch.

Hubert Haderthauer indes hat jetzt mit einem Strafverfahren zu rechnen. Weil er seinem ehemaligen Geschäftspartner Roger Ponton einen zu niedrigen Unternehmenswert der gemeinsamen Firma Modellbau Sapor genannt haben und ihn so bei dessen Ausscheiden  um rund 84 000 Euro geschädigt haben soll. 


Anzeige
RSS feed