Logo
Anzeige
Anzeige

Erfolgreiche Teilnehmer des dritten IHK-Sommercamps erhalten ihre Zertifikate

(ty) Sie alle haben den Leistungssprung nach vorne geschafft, die 33 Teilnehmer des IHK-Sommercamps Ingolstadt 2015. Bei der Zertifikatsverleihung in der Saturn Arena Ingolstadt erhielten die Schülerinnen und Schüler viel Lob und Anerkennung für ihren Einsatz. „Damit haben Sie einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Schulabschluss und Ausbildungsplatz unternommen“, unterstrich Fritz Peters, Vorsitzender des IHK-Gremiums Ingolstadt-Pfaffenhofen, bei der Feierstunde.

Für diesen großen Schritt haben die Mittelschüler aus Ingolstadt und den Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen drei Wochen ihrer Sommerferien eingesetzt, um ihre eigenen Stärken und ihre Lernmotivation zu entwickeln. In der Bildungsstätte Stützelvilla in Windischeschenbach setzten sie sich intensiv mit ihrer Zukunft auseinander. Neben Unterricht in Mathematik, Deutsch und Englisch standen auch künstlerisch-kreative Angebote sowie PC-Schulungen und Bewerbungstrainings auf dem Programm.

 

 

Mit dem IHK-Sommercamp konnten die Teilnehmer nicht nur ihre schulischen Leistungen deutlich verbessern, sie kehrten vor allem mit neuem Mut, großer Motivation und konkreten Berufswünschen in ihre Klassen zurück.

Auch Manfred Jäger, Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt, lobte das Engagement der jungen Teilnehmer bei der Zertifikatsverleihung. „Dran bleiben und motiviert weitermachen“, ermutigte Kurt Czerwenka, Leiter der Sommerakademie Leuphana der Universität Lüneburg, die Jugendlichen. Mit einer pädagogischen Nachbetreuung während des gesamten Schuljahres soll sichergestellt werden, dass sie alle 2016 ihren Schulabschluss schaffen.

Am diesjährigen IHK-Sommercamp nahmen Schüler von Mittelschulen aus Ingolstadt, Eichstätt, Geisenfeld, Karlskron, Manching, Neuburg, Pfaffenhofen, Reichertshausen, Scheyern und Schrobenhausen teil. Durchgeführt und pädagogisch begleitet wird das IHK-Sommercamp vom Institut für Schul- und Hochschulforschung der Leuphana Universität Lüneburg.


Anzeige
RSS feed