Am Bildschirm über den Campus der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt flanieren
(ty) Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist bekannt für ihren Campus der kurzen Wege. Diesen kann man ab sofort nicht nur vor Ort erleben, sondern auch bei einer virtuellen Campus-Tour auf der Universitäts-Homepage, die Orientierung, Atmosphäre und Informationen miteinander verbindet. Unzählige Einzelaufnahmen wurden dafür zu 360-Grad-Panoramen in hochauflösender Qualität zusammengefügt, die an verschiedenen Stationen auf dem Campus in Eichstätt und Ingolstadt entstanden sind. Innerhalb der insgesamt 13 Panoramen können sich die Betrachter in alle Richtungen drehen, Details heranzoomen und Zusatzinformationen abrufen.
Die beiden Studierenden Hannah Heinzinger und Kevin Ebert begleiten die Besucher der virtuellen Campus-Tour und geben Hintergrundinfos zu den einzelnen Stationen. Darüber hinaus finden sich eingebettet in die Panorama-Aufnahmen verschiedene Links zur Homepage der KU, die zu weiterführenden Informationen leiten.
Der Rundgang bietet dabei auch völlig neue Perspektiven, wie zum Beispiel eine Luftaufnahme des Eichstätter Standortes, die mit Hilfe einer Drohne des Faches Geographie entstanden ist. Zu den weiteren Stationen der Tour gehören der Hofgarten und die Sommerresidenz, verschiedene Bibliotheken der KU, der Campus der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt sowie das Fernsehstudio. Die virtuelle Campus-Tour passt sich automatisch auch an die Bildschirme mobiler Endgeräte wie Smartphones oder Tablets an. Abrufen kann man den virtuellen Rundgang unter www.ku.de/campustour.