Logo
Anzeige
Anzeige

Wegen des aufwändigen Kreuzungsumbaus wird ab Montag auch die Einmündung von der Staatsstraße in die B13 gesperrt – ab Ende November ist die Bundesstraße in diesem Bereich zwei Wochen komplett gesperrt

(ty) Im Zuge des aufwändigen Kreuzungsumbaus in der Ortsmitte von in Reichertshausen muss der Einmündungsbereich der  Staatsstraße 2337 (Schlossstraße) in die Bundesstraße ab Montag, 9. November, vollständig gesperrt werden. Der Verkehr in beziehungsweise aus Richtung Jetzendorf wird deshalb großräumig umgeleitet. Die B13 bleibt im Baustellenbereich weiterhin in Richtung München befahrbar, teilt das Staatliche Bauamt Ingolstadt mit. Die Durchfahrt von Reichertshausen in Richtung Pfaffenhofen ist auf der B13 weiterhin nicht möglich.

„In dieser Woche konnte ein wesentlicher Baustein der Baumaßnahme abgeschlossen werden“, berichtet Arne Schönbrodt, der zuständige Abteilungsleiter beim Staatlichen Bauamt. Die neue Angerhofstraße wurde asphaltiert. Seit Mittwoch rollt der Verkehr über die neue Gemeindestraße. „Wesentliche Arbeiten der gegenwärtig laufenden Bauphase 3, wie etwa die Pflasterung der künftigen Bushaltestelle an der B 13, werden bis Ende kommender Woche abgeschlossen“, so Schönbrodt. 

Am Montag startet nun bereits die vierte Bauphase. Damit laufen in der kommenden Woche parallel die Restarbeiten der Bauphase 3 sowie die Arbeiten der Bauphase 4. Das Ziel ist laut Schönbrodt, den gesamten Kreuzungsbereiches noch in diesem Jahr zu asphaltieren. An diesem Zeitplan halte man fest.

Mit Beginn der vierten Bauphase wird die Staatsstraße 2337 (Schlossstraße) im unmittelbaren Einmündungbereich zur B13 nach dem morgendlichen Berufsverkehr – voraussichtlich ab Montag, 8 Uhr – vollständig gesperrt. Die überörtlich beschilderte Umleitung erfolgt aus Richtung Pfaffenhofen kommend mit Fahrziel Jetzendorf dann über Ilmmünster, Staatsstraße 2084, Scheyern, Kreisstraße PAF 3, Triefing und die PAF 32. Die Umleitung für den von Jetzendorf in Richtung Pfaffenhofen fahrenden Verkehr erfolgt über dieselbe Umleitungsstrecke. Der Verkehr aus Jetzendorf in Richtung München wird in Richtung Petershausen und weiter über die Kreisstraße DAH 1 und Staatsstraße 2054 nach Hohenkammer geleitet.

Während der zeitgleich laufenden Arbeiten der Bauphasen 3 und 4 ist das „Rechtseinbiegen“ für den aus der Angerhofstraße kommenden Verkehr noch nicht möglich, erklärt Schönbrodt. Aufgrund der Pflasterarbeiten an der Bushaltestelle sei die Fahrbahn der B 13 nicht ausreichend breit, um ein Befahren in beide Richtungen zu gewährleisten. Der Verkehr aus der Angerhofstraße wird deshalb in der kommenden Woche über einen Teilbereich der Schlossstraße und weiter über den Sonnenweg geleitet. „Voraussichtlich ab 16. November sollte das Abbiegen aus der neuen Angerhofstraße in beide Fahrtrichtungen möglich sein“, so Schönbrodt.

Voraussichtlich ab Ende November sind nach Angaben des Staatlichen Bauamts die abschließenden Asphaltierungsarbeiten an der B 13 und der Staatsstraße 2337 geplant. Hierzu müsse dann zusätzlich die Bundesstraße für etwa zwei Wochen in beide Richtungen gesperrt werden. Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können sich Terminverschiebungen ergeben, heißt es aus der Behörde. Man bitte um Verständnis, aber die Arbeiten seien dringend notwendig.


Anzeige
RSS feed