Der Täter hatte ein gekipptes Fenster im Visier und wollte es mit Hilfe einer Paketschnur öffnen
(ty) Ein bislang unbekannter Täter versuchte am Wochenende, sich über ein gekipptes Fenster Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Martin-Binder-Ring in Niederscheyern zu verschaffen. Der Hausbesitzer war nach Angaben der Polizei auf den Einbruchsversuch erst aufmerksam geworden, als er einen abgestellten Stuhl und ein zurückgelassenes Stück Paketschnur vor dem angegangenen Fenster bemerkte.
„Nach derzeitiger Sachlage hatte der Täter versucht, das gekippte Fenster mittels der Paketschnur zu öffnen“, berichtet ein Sprecher der Polizeiinspektion Pfaffenhofen. „Offensichtlich wurde er aber gestört, sodass er unverrichteter Dinge wieder abziehen musste.“ Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95-0.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch einmal auf die jüngst veröffentlichten Hinweise zur Einbruchsprävention hin und betont mit Blick auf den vorliegenden Fall: Insbesondere gekippte Fenster sind für potentielle Täter oftmals leicht zu überwinden und stellen eine erhebliche Schwachstelle dar.