Kilian Brock (18) erhält am Freitag den Kulturförderpreis der Stadt Pfaffenhofen – anschließend konzertiert sein Trio im Rathaus-Festsaal
(ty) In Anerkennung seiner hervorragenden Leistungen als Jazzpianist wird dem jungen Pfaffenhofener Musikstudenten Kilian Brock am Freitag, 13. November, der Kulturförderpreis der Stadt Pfaffenhofen verliehen. Die Feier dazu beginnt um 19.30 Uhr im Festsaal des Rathauses und ist mit einem öffentlichen Konzert des Kilian-Brock-Trios verbunden. Der Eintritt ist frei, die gesamte Bevölkerung ist eingeladen.
Kilian Brock ist in Förnbach aufgewachsen, bekam Klavierunterricht bei Michael Hermann im hiesigen Intakt-Musikinstitut und hat in diesem Jahr am Pfaffenhofener Schyren-Gymnasium sein Abitur gemacht. Seit kurzem studiert er Jazz-Piano bei Colin Vallon an der Hochschule der Künste in Bern. Der 18-Jährige gilt als eines der größten Talente der bayerischen Jazz-Szene – und zwar als Pianist wie auch als Komponist.
Erste öffentliche Auftritte hatte Brock im Jahr 2011, seit Oktober 2013 ist er Mitglied des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern. Dort lernte er seine beiden Musikerkollegen Johannes Schauer (Kontrabass) und Felix Wolf (Schlagzeug) aus Weilheim kennen, mit denen er Anfang vergangenen Jahres das Kilian-Brock-Trio gründete.
Diese Formation hat seitdem bereits eine ganze Reihe erfolgreicher Konzerte absolviert und im Dezember vergangenen Jahres gewann das Trio den ersten Preis beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt“. Bei der gleichnamigen Bundesbegegnung in Potsdam erhielt das Ensemble den Konzertpreis der Landeshauptstadt Potsdam und durfte daher ein Konzert bei den dortigen Jazztagen geben.
Den Beschluss, Kilian Brock mit dem Pfaffenhofener Kulturförderpreis 2015 auszuzeichnen, fasste der Stadtrat einstimmig. Der junge Jazz-Pianist ist damit der 22. Träger dieses mit 1500 Euro dotierten Preises, den die Stadt seit 1993 jährlich vergibt. Bei der Preisverleihung am Freitag im Rathaus-Festsaal wird SPD-Stadtrat und Musikreferent Peter Feßl die Laudatio halten. Anschließend gibt das Kilian-Brock-Trio ein öffentliches, etwa 60-minütiges Konzert.