Logo
Anzeige
Anzeige

Schreinerei abgebrannt

(ty) Aus noch unbekannter Ursache weitgehend ausgebrannt ist heute in den frühen Morgenstunden eine Schreinerei im Kirchberger Ortsteil Schröding (Kreis Erding). Gegen 3.20 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle der Notruf ein. Die daraufhin alarmierten Feuerwehren fanden ein im Vollbrand stehendes Betriebsgebäude vor. Die Löscharbeiten durch die Feuerwehren aus Kirchberg, Taufkirchen, Steinkirchen, Erding, Sulding, Moosburg, Wartenberg, Langenpreising und Hohenpolding dauerten mehrere Stunden an. Bis zu 150 Floriansjünger waren im Einsatz, trotzdem brannte der Werkstattbereich des Betriebs weitgehend aus.

Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus konnte verhindert werden; die Bewohner blieben unverletzt. Nachdem der Hauptbrand gelöscht war, wurden die noch vorhandenen Glutnester abgelöscht.

Erste polizeiliche Maßnahmen trafen noch in der Nacht Einsatzkräfte der Inspektion Dorfen. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden inzwischen von der Kripo Erding übernommen. Aussagen zur Brandursache und zur Schadenshöhe sind bisher nicht möglich, da der Brandort von den Ermittlern noch nicht betreten werden konnte. Sobald dies möglich ist, werden die Kriminalbeamten mit ihren Untersuchungen an der Brandstelle beginnen.

 

Unfall mit Radler: Polizei sucht Zeugen

(ty) Ein 16-jähriger Schüler fuhr gestern gegen 16.25 Uhr in Schrobenhausen mit seinem Mountainbike auf dem östlichen Bürgermeister-Stocker-Ring in Richtung Perger Platz. Dort wollte er geradeaus in den westlichen Bürgermeister-Stocker-Ring – doch uu diesem Zeitpunkt bog ein noch unbekannter Pkw-Fahrer vom westlichen Bürgermeister-Stocker-Ring her kommend nach links in die Lenbachstraße ab, ohne den Vorrang des ihm entgegenkommenden Mountainbikers zu beachten.  Der 16-Jährige stürzte vom Rad, schlug auf der Motorhaube des Pkw auf und fiel zu Boden.

Der Unfallverursacher stieg zwar aus und fragte den Teenager, ob ihm etwas fehle – nachdem dieser verneint hatte, stieg er aber wieder ein und fuhr davon. Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass der 16-Jährige doch leicht verletzt worden war. Er gab an, dass am Perger Platz mehrere Passanten standen, die eventuell Angaben zum Unfall, zu dem Pkw oder zu dessen Fahrer machen könnten.

Der Teenager konnte zu dem Auto nur angeben, dass es sich um einen hellblauen Seat handeln würde. Das Fahrzeug müsste durch den Unfall eine Delle in der Motorhaube haben. Der männliche Fahrer wird als 35 bis 40 Jahre alt beschreiben.  Am Mountainbike entstand ein Schaden von 200 Euro. Der Unfallverursacher oder eventuelle Zeugen werden gebeten, sich bei der Inspektion Schrobenhausen unter der Nummer (0 82 52) 89 75 -0 zu melden.

 

Betrunken ins Brückengeländer gekracht 

(ty) Gestern Abend ereignete sich auf der Kelheimer Maximiliansbrücke ein ungewöhnlicher Crash. Ein 69-Jähriger geriet mit seinem VW auf die Gegenfahrbahn, überfuhr den Bordstein und krachte gegen das Brückengeländer. Er blieb unverletzt, andere Verkehrsteilnehmer wurden zum Glück nicht gefährdet. Im Zuge der Ermittlungen zeigte sich, dass der 69-Jährige stark alkoholisiert war. Dies dürfte auch die Unfallursache gewesen sein. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Blutentnahme in die Goldbergklinik gebracht. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der bei dem Crash entstandene Sachschaden beträgt etwa 3000 Euro.

 

Fremdenfeindliche Schmierereien

(ty) Vermutlich in der Nacht auf Dienstag oder am vergangenen Wochenende hat ein unbekannter Sprayer in Erding-Altenerding wieder sein Unwesen getrieben. Auf dem Belag der Fußgängerbrücke zwischen der Carl-Orff-Schule und dem Sepp-Brenninger-Stadion wurde mit Großbuchstaben ein ausländerkritischer Text aufgesprüht. Mit identischen Parolen waren bereits Ende September die nahe gelegene Flüchtlingsunterkunft sowie ein Sichtschutz bei der Berufsschule Erding beschmiert worden. Hinweise erbittet die Kripo unter der Nummer (0 81 22) 96 80.

 

Ausrutscher mit Doppel-Folge

(ty) Ein 67-jähriger BMW-Fahrer rutschte beim Rangieren seines Pkw in der Philipp-Dirr-Straße in Freising vom Pedal, sodass sein Auto gegen das Heck eines geparkten Ford krachte. Durch die Wucht des Anstoßes wurde der Ford noch gegen einen geparkten VW geschoben. An den geparkten Pkw entstand jeweils ein Schaden in vierstelliger Höhe.


Anzeige
RSS feed