Logo
Anzeige
Anzeige

Geheimnis gelüftet: Bettina Schneider (25) und Stephan Kronawitter (24) führen die Narrhalla Ilmmünster in deren 50. Faschingssaison – und im April heiraten die beiden dann

Von Tobias Zell 

Das Geheimnis ist gelüftet: Pünktlich zum Faschings-Auftakt ist heute Abend das Prinzenpaar der Narrhalla Ilmmünster für die anstehende Saison vorgestellt worden: Bettina Schneider (25) und Stephan Kronawitter (24) aus Markt Indersdorf sind auch privat ein Paar, im April ist Hochzeit. Nun steht aber erst einmal eine aufregende Faschingszeit an, in der sie zu den Hauptdarstellern gehören werden. Für die Narrhalla ist es die 50. Saison – das wird besonders gefeiert. 

Martin Schlicht, der Präsident der weithin bekannten Faschingsgesellschaft, machte es spannend. Denn natürlich kann man sich nicht einfach hinstellen und verkünden, wer das neue Prinzenpaar ist. Nein, im Saal des Gasthofs Schrätzenstaller in Hettenshausen mussten erst einmal alle aufstehen. Nach und nach durften sich dann gewisse Personengruppen setzen. Alle, die jüngster als 16 sind, zum Beispiel. Alle, die schon mal Prinzenpaar waren. Alle Elferräte und alle, die 1977 oder früher geboren sind. Alle aus Nandlstadt, alle Schwangeren und alle, die bei der Feuerwehr sind. So ging es weiter, bis am Ende noch etwa ein Dutzend Leute stand. Nun ging das Licht aus. Jedenfalls – um die Nacherzählung abzukürzen – blieben irgendwie am Ende Bettina Schneider und Stephan Kronawitter übrig. Sie beerben damit Birgit Huber und Hubert Niedermeier als Prinzenpaar.

 

Bettina und Stephan sind seit fünf beziehungsweise sechs Jahren bei der Narrhalla-Garde aktiv. Wirklich überreden musste die beiden keiner, nun einmal selbst den Faschingsthron zu besteigen. Mit dem Gedanken, als Prinzenpaar zu fungieren, haben sie schon vor zwei Jahren gespielt, erzählen sie im Gespräch mit unserer Zeitung. Nun ist es soweit. 

Doch bis heute Abend musste alles streng geheim bleiben, nur ein paar Leute waren eingeweiht. Und weil Stephan ja seit Jahren bei der Garde aktiv ist, wäre es verdächtig gewesen, wenn er heuer nicht mitgemacht hätte. Deshalb ließ er sich nichts anmerken, ging seit Juli mehrmals Mal die Woche ins Training – nur, damit keiner etwas ahnt. Auch Bettina Schneider spielte brav ihre Rolle als Trainerin für den Garde-Marsch. Damit nur ja niemand Verdacht schöpft, was da gespielt wird. Parallel dazu üben die beiden übrigens seit September an ihren Prinzenpaar-Tänzen.

 

Das neue Prinzenpaar ist auch privat ein Paar.

Jetzt hat die Heimlichtuerei ein Ende, jetzt ist es offiziell und jeder darf es wissen: Die 25-jährige Physiotherapeutin und der 24-jährige Medizintechnik-Student führen die Narrhalla in die neue Faschings-Saison. Die beiden sind seit fast zehn Jahren liiert, im kommenden April wird Hochzeit gefeiert. Ein eingespieltes Team, sozusagen. Auch wie es bei der Narrhalla läuft, wissen sie aus den Vorjahren. Doch nun müssen sie sich auf noch mehr Auftritte einstellen. Denn das Prinzenpaar ist auch mit der Kindergarde unterwegs.

Die Narrhalla geht ihn ihre 50. Saison. Eine stolze Zahl, befand Bürgermeister Anton Steinberger (CSU), der symbolisch den Rathaus-Schlüssel an das Prinzenpaar überreichte. Er lobte die professionelle Entwicklung – jedes Jahr sei er aufs Neue überrascht, dass noch eine Steigerung möglich sei. Der Gemeinde-Chef wünschte der Faschingsgesellschaft, einem der Aushängeschilder von Ilmmünster, eine schöne Jubiläums-Saison und sagte, er freue sich schon auf die anstehenden Bälle und Ereignisse.

 

Das frisch gebackene Prinzenpaar nimmt die Glückwünsche der Kindergarde entgegen.

Der Fasching werde „sehr, sehr kurz, aber umso intensiver“, sagte der frischgebackene Prinz Stephan mit Blick auf den Kalender. Denn am 9. Februar ist das Treiben diesmal auch schon zu Ende. Narrhalla-Präsident Martin Schlicht konnte deshalb nur appellieren, sich rechtzeitig Karten für die Veranstaltungen zu sichern: „Der Fasching ist kurz, die Plätze sind rar, die Termine sind voll.“ 

Den ersten Auftritt hat die Narrhalla übrigens beim Silvesterball, der am 31. Dezember ab 20 Uhr im Gasthaus Schrätzenstaller steigt und bei dem auch erstmals das komplette Show-Programm zu sehen sein wird. Der Kartenvorverkauf dafür beginnt am 2. Dezember ab 18.30 Uhr in dem Lokal. Zum Jubiläumsball anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens lädt die Narrhalla dann am 9. Januar (20 Uhr) in den Burgerwirt nach Helfenbrunn. Dazu wurden auch alle 49 bisherigen Prinzenpaare eingeladen. Der Kartenverkauf beginnt am 24. November um 18.30 Uhr in der Aula der Ilmmünsterer Schule.

Bettina Schneider und Stephan Kronawitter (links) beerben Birgit Huber und Hubert Niedermeier als Prinzenpaar.

Hier weitere Termine: 

  • 16. Januar: Stadtball im Stockerhof in Pfaffenhofen ab 20 Uhr; Kartenvorverkauf ab 11. Dezember beim PK
  • 17. Januar: Kinderball im Gasthaus Schrätzenstaller in Hettenshausen; Beginn: 14 Uhr. Karten gibt es ab 13 Uhr an der Tageskasse.
  • 24. Januar: Großes Gardetreffen im Gasthaus Schrätzenstaller in Hettenshausen mit sieben Garden ab 13 Uhr; Karten an der Tageskarte ab 11.30 Uhr
  • 7. Februar: Kinderball im Gasthaus Schrätzenstaller in Hettenshausen; Beginn: 14 Uhr. Karten gibt es an der Tageskarte ab 13 Uhr
  • 9. Februar: traditioneller Kehraus im Gasthaus Schrätzenstaller in Hettenshausen ab 19 Uhr; Eintritt frei. 


Anzeige
RSS feed