Logo
Anzeige
Anzeige

Windiges Ilmmünster

(ty) Aufgrund von Windböen stürzte heute gegen 10.30 Uhr in Ilmmünster ein Bauzaun auf die angrenzende Scheyerer Straße. Als die hiesige Feuerwehr am Einsatzort eintraf, wurden die Teile bereits von Anwohnern von der Straße geräumt. Die Floriansjünger sicherten die Baustelle noch mit Absperrband ab und konnten nach zirka 20 Minuten wieder abrücken.

 

Einbruch in Wohnhaus – Verdächtiger Mann gesehen

(ty) Die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses in Pobenhausen („Am Berg“) wurde am Freitagabend von Einbrechern zum Diebstahl von Schmuck und Bargeld genutzt. Über ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes drangen die bislang unbekannten Täter gewaltsam in das Gebäude ein, durchsuchten Erd- und Obergeschoss. Der Schaden wird auf mindestens 1000 Euro beziffert. Die Tat ereignete sich zwischen 18 und 23.45 Uhr.

In diesem Zusammenhang ging ein Hinweis auf einen etwa 50 Jahre alten, großen Mann mit kräftiger Statur und kaum Haaren auf dem Kopf bei der Polizei ein. Dieser soll sich im genannten Tatzeitraum in der Nähe aufgehalten haben. Wer weitere Hinweise zu der Person oder zur Aufklärung des Einbruchs geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Schrobenhausen unter (0 82 52) 89 75 -0 zu melden.

 

Trickdieb erbeutet Bargeld aus Apotheken-Kasse

(ty) Ein Schrobenhausener Apotheker wurde am Donnerstag gegen 16.30 Uhr Opfer eines Trickbetrügers. Der englisch sprechende Mann wollte in der Apotheke an der Lenbachstraße Geld wechseln und fragte gezielt nach einer bestimmten Serie von 50-Euro-Scheinen. Angeblich, weil ihm dieser Schein in seiner Sammlung noch fehlt. Nach Durchsicht der Kasse, wobei auch der Unbekannte kurzfristig die Geldscheine in die Hand genommen hatte, verließ der Täter die Apotheke in Richtung Stadtwall. Erst bei der Abrechnung am Abend wurde das Fehlen eines dreistelligen Geldbetrags bemerkt.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: etwa 30 bis 35 Jahre alt, südländischer Typ mit kurzen, gewellten, schwarzen Haaren und ohne Bart, aber mit Koteletten. Er trug eine dunkelblaue Jacke aus glattem Stoff und sprach aktzentfreies Englisch. Hinweise nimmt die Polizei Schrobenhausen unter der Nummer (0 82 52) 89 75-0 entgegen.

 

Lkw-Fahrer streitet Kollision ab und fährt davon

(ty) Beim Abbiegen von der B 300 in die Obere Hauptstraße in Winden/Aign streifte gestern kurz vor 16 Uhr ein slowenischer Sattelzug mit seinem Auflieger einen dort wartenden Pkw. Der Pkw-Lenker wendete daraufhin sein Fahrzeug und folgte dem Sattelzug, der in eine Tankstelle einbog. Auf dem dortigen Parkplatz zeigte der Pkw-Fahrer dem Lkw-Lenker, dass dieser seinen VW Golf am hinteren linken Kotflügel mit seinem Auflieger gestreift hatte. Der Lkw-Fahrer stritt allerdings seine Beteiligung ab und fuhr weiter. Der Pkw-Lenker verständigte daraufhin die Polizei. Die Ermittlungen nach dem Unfallflüchtigen dauern noch an; die Kennzeichen der Zugmaschine und des Aufliegers sind aber bekannt. Der Schaden am Pkw beträgt zirka 500 Euro.

 

Prügel mit dem Maßkrug

(ty) In der Nacht auf heute kam es in Hallbergmoos zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Ein 25-Jähriger soll mit einem Maßkrug auf seinen Kontrahenten eingeschlagen und ihn am Kopf getroffen haben. Ein weiterer Beteiligter wollte laut Polizei den Schlag abwehren und verletzte sich an der Hand. Die beiden 31 und 33 Jahre alten Opfer erlitten leichte Verletzungen und mussten per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei dem Tatverdächtigen wurde auf Grund seiner Alkoholisierung eine Blutentnahme durchgeführt. Anschließend wurde er aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

 

Einbrecher macht reichlich Beute

(ty) In der Nacht auf Samstag drang ein bislang unbekannter Täter in ein Schreibwaren- und Lottogeschäft in Zolling ein. Er klaute auf dem Nachbargrundstück eine Leiter und warf mit einem Stein das rückwärtige Fenster des Geschäfts ein. Über die Leiter gelangte er in die Geschäftsräume und erbeutete mehr als 5000 Euro Bargeld sowie eine größere Menge Zigaretten. Zeugen hatten gegen 0.45 Uhr verdächtige Geräusche und einen wegfahrenden Pkw bemerkt. Vermutlich derselbe Täter versuchte auch an einer benachbarten Arztpraxis ein Fenster aufzuhebeln, was ihm allerdings nicht gelang – er hinterließ aber einen Schaden von 500 Euro. Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Polizei in Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 -0.

 

Einbruch in Sport- und Schützenheim

(ty) Unbekannte Täter erbeuteten bei einem Einbruch in das Sport- und Schützenheim in Zandt bei Denkendorf Bargeld und Spirituosen im Gesamtwert von rund 150 Euro. Die Täter versuchten zunächst erfolglos, mit brachialer Gewalt die Zugangstür zum Gymnastikraum aufzuhebeln. Danach hebelten sie zwei Fenster auf und gelangten so in den Gymnastik- und Gaststättenbereich.

Aus der Kühltheke wurde ein angebrochene Flasche Whiskey entwendet. Im Obergeschoss wurden zwei Türen und im Untergeschoss die Zugangstür zum Schützen-Stüberls aufgebrochen und eine Bedienungsgeldbörse mit zirka 130 Euro gestohlen. Zudem wurden mehrere Holzspinde aufgebrochen, in denen sich Luftgewehre befanden.  Die Waffen wurden jedoch nicht geklaut. Die Täter gingen mit brachialer Gewalt vor und verursachten einen Sachschaden von etwa 4000 Euro, der um ein Vielfaches höher ist als der Wert der Beute.  

 

Pkw zerkratzt

(ty) Zwischen 10. und 14. November hat ein unbekannter Täter einen in der Dr.-Ludwig-Zamenhof-Straße in Pfaffenhofen geparkten weißen VW-Up an der hinteren linken Seite mutwillig zerkratzt. Der Schaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die Inspektion Pfaffenhofen unter der Nummer (0 84 41) 80 95 0.


Anzeige
RSS feed