Logo
Anzeige
Anzeige

21 Studierende haben an der Landwirtschaftsschule Schrobenhausen erfolgreich abgeschlossen

(ty) 21 Studierende beendeten am Samstag in feierlichem Rahmen im Gasthof Kreitmayr in Lindach das Semester 2014/15 der Schrobenhausener Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, in Teilzeitform. 1,5 Jahre lang haben sie mittwochs, einmal Mal im Monat am Montagabend und in vier Vollzeitwochen die Schule in Schrobenhausen besucht. Sie haben für Schulaufgaben, Exen und Prüfungen gelernt und konnten nun stolz ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. Fortan dürfen sie den Titel „Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung“ tragen.

Fächer wie Küchenpraxis, Haus- und Textilpraxis, Hausgartenbau, Ernährungslehre, Familie, Persönlichkeit und hauswirtschaftliche Betreuung, Berufs- und Arbeitspädagogik, Haushalts- und Finanzmanagement sowie Unternehmensführung standen auf dem Stundenplan. Die Frauen haben sich dabei praktische Fertigkeiten und ein breites Fachwissen in den Bereichen Hauswirtschaft, Familie und Haushaltsmanagement angeeignet, um ihren eigenen Haushalt zu optimieren oder mit hauswirtschaftlichen Tätigkeiten Einkommen zu erzielen. Der Erfahrungsaustausch unter den Studierenden, die eine abgeschlossene außerhauswirtschaftliche Berufsausbildung haben und sich in unterschiedlichen Familien- und Lebensphasen befinden, ist dabei nicht zu kurz gekommen.

Der nächste Studiengang beginnt im Frühjahr 2016. Interessenten können sich an das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen, Telefon (0 82 52) 91 90 oder (0 84 41) 86 70, wenden oder sich im Internet unter www.aelf-ph.bayern.de informieren.


Anzeige
RSS feed