Logo
Anzeige
Anzeige

Pfaffenhofen suchte den ältesten Kühlschrank: Franz Knoll gewann mit seinem Exemplar aus dem Jahr 1959 und bekam dafür ein nagelneues Modell der Klasse A+++

(ty) Das „Pfaffenhofener Kühlfossil“ wurde bekanntlich im Rahmen des Klimaschutztags am 17. Oktober gesucht. Die Idee hinter der Aktion: Der älteste noch funktionierende Kühlschrank der Stadt sollte ausfindig gemacht werden. Und wer ihn sein eigenen nennen kann, der sollte als Preis ein nagelneues, klimafreundliches Modell erhalten. Gewonnen hat Franz Knoll, dessen Kühlschrank aus dem Jahr 1959 stammt – was er durch Vorlage des Original-Garantiescheins belegen konnte. Damit war er der klare Sieger.

Der gut aufbewahrte Garantieschein zeigt auf dem runden Stempel links oben das Datum des Kühlfossils: 3. März 1959.

Zur Gewinnübergabe lieferte das Unternehmen „Expert“ aus Pfaffenhofen den neuen, energie-effizienten Kühlschrank jetzt vor dem Rathaus an. Knoll nahm das Gerät von der städtischen Klimaschutzmanagerin Kathrin Merkert und den Expert-Mitarbeitern in Empfang. Selbstverständlich wurde der neue Kühlschrank von den Firmen-Angestellten Maximilian Nagels und Christoph Reith dem Gewinner auch nach Hause geliefert – und das Kühlfossil fachgerecht entsorgt.

Franz Knoll ist jedenfalls nun stolzer Besitzer eines klimafreundlichen Kühlgeräts, das die Energieeffizienzklasse „A+++“ hat. Das sei die momentan höchste Klasse auf der Energie-Effizienz-Skala und verbrauchte 60 Prozent weniger Energie als ein Vergleichsprodukt der Klasse A, heißt es aus dem Rathaus.

 


Anzeige
RSS feed