Logo
Anzeige
Anzeige

Realschule evakuiert

(ty) Gestern Mittag schlug die Brandmeldeanlage in der Eichstätter Realschule Rebdorf an. Daraufhin verließen Schüler wie Lehrer den Gebäudekomplex. Zusammen mit der Feuerwehr konnte vor Ort abgeklärt werden, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. „Die Ursache dürfte in Arbeiten auf dem Dachboden des Gebäudes liegen, die am Vortag durchgeführt wurden“, so ein Polizeisprecher. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Eichstätt und Wasserzell.

 

Sieben Einbrüche in einer Nacht

(ty) Insgesamt sieben Einbrüche in Wohnhäuser, Gewerbebetriebe, eine Schule und einen Kindergarten sowie ein Seniorenheim wurden in der Nacht auf heute in Ingolstadt verübt. Der Schwerpunkt lag dabei im Westen der Stadt. Insgesamt wurden Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet. Deutlich höher dürfte der entstandene Sachschaden liegen. Dieser wird auf rund 10 000 Euro beziffert.

Bei einem Gebrauchtwagenhandel in der Neuburger Straße blieb es beim Einbruchsversuch, da die Täter an einer Metalltür scheiterten und nicht in die Büroräume gelangten. Weiter stadtauswärts gelang es den Tätern zwar, in den Kindergarten an der Johann-Michael-Sailer-Straße einzudringen, jedoch blieben sie auch hier ohne Beute. An einem in der Levelingstraße angesiedelten Seniorenheim drangen die Einbrecher über ein Fenster ins Gebäude ein, wo sie weiteren Sachschaden anrichteten. Ob sie auch Beute machten, ist noch nicht abschließend geklärt.

Diesbezüglich erfolgreicher verlief der Einbruch in einen Dachdeckerbetrieb in der Friedrichshofener Straße. Hier brachen die Täter eine Tür zu den Lagerräumen auf und drangen von dort in die Büroräume vor. Diese wurden durchsucht, wobei die Täter letztlich Bargeld ergatterten.

Ziel eines Einbruchs in der Stadtmitte war die Berufsschule in der Adolf-Kolping-Straße. Hier schlug der Täter ein Toilettenfenster ein und brach anschließend im Gebäude-Inneren den Schulkiosk auf. Aus diesem wurde Bargeld gestohlen. Auch die Ortsteile Ringsee und Oberhaunstadt blieben nicht verschont. In der Klein-Salvator-Straße hebelte ein Täter eine Terrassentür auf und stahl aus den Wohnräumen Ohrschmuck. Ähnlich lief ein Einbruch in der Willibaldstraße ab; hier öffnete der Kriminelle gewaltsam eine Balkontür und erbeutete bei der Durchsuchung des Wohnbereichs Geld und Schmuck. Hinweise zur Aufklärung dieser Einbrüche nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 entgegen.

 

Diebstahl und Sachbeschädigung 

(ty) Gestern zwischen 6.45 und 16.45 Uhr hatte eine 17-jährige Auszubildende ihr Mofa am Bahnhof von Münchsmünster abgestellt. Ihren Schutzhelm machte sie mit einem Kabelschloss an dem Mofa fest; in den Helm befanden sich ihre Handschuhe. Ein Unbekannter klaute den Schutzhelm samt der Handschuhe sowie das Kabelschloss und den Zündkerzenstecker. Zudem wurde die Bremsleitung durchgeschnitten. Der Schaden summiert sich auf zirka 200 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.

 

Einbrecher nehmen 100-Kilo-Tresor mit

(ty) Am Vormittag brachen gestern unbekannte Diebe in ein Wohnhaus in Puchheim ein und entwendeten einen 100 Kilo schweren Tresor, der Bargeld und weitere Wertgegenstände enthielt. Mit brachialer Gewalt zerstörten die Täter eine Fensterscheibe und konnten so in die Wohnräume eindringen. Aus diesen entwendeten sie den Tresor. Gegen 13:25 Uhr stellte eine zurückkehrende Bewohnerin den Einbruch fest und alarmierte die Polizei.

Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei übernommen. Nach ersten Ermittlungen haben die Täter den massiven Tresor mit einer Schubkarre zu einem naheliegenden Garagentrakt transportiert und dort in ein Fahrzeug geladen. Von Zeugen wurde dort ein silberner Peugeot 406 mit bulgarischem Kennzeichen beobachtet. Die Ermittler bitten Zeugen, die Wahrnehmungen in Zusammenhang mit dem Einbruch oder zu dem Fahrzeug gemacht haben, sich unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 zu melden.

 

Beide sahen sich, er flüchtete

(ty) Am Montag bemerkte die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Georg-Friedrich-Händel-Straße in Schrobenhausen gegen 17.15 Uhr einen etwa 190 Zentimeter großen, fremden Mann in ihrem Garten. Er verließ das Grundstück unverzüglich, als er seinerseits die Frau in dem Haus erblickt hatte. Erst am Dienstag registrierte die 75-Jährige dann die Hebelspuren an der Terrassentür. Offenbar hatte der Unbekannte vom Montag versucht, in das Haus einzubrechen.

 

Nicht aufgepasst: 10 000 Euro Schaden

(ty) Die Vorfahrt eines anderen Pkw übersehen hat gestern gegen 17.30 Uhr, die 47-jährige Fahrerin eines Suzuki in Dachau. Die Frau wollte von der Schwarzhölzlstraße nach links in die Alte Römerstraße einbiegen, ihr entging dabei der nahende und vor allem vorfahrtsberechtige  VW, an dessen Steuer eine 37-Jährige saß – und es krachte. Bei dem Unfall wurden beide Frauen leicht verletzt, der Sachschaden wird auf etwa 10 000 Euro geschätzt.

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Ein unbekannter Einbrecher drang in der Nacht auf Sonntag in ein Einfamilienhaus in der Vierkirchner Straße in Vierkirchen-Giebing ein. Er durchwühlte das ganze Haus, fand aber offensichtlich keine Beute, da das Gebäude derzeit leer steht. Der angerichtete Sachschaden wird mit 150 Euro beziffert.


Anzeige
RSS feed