Logo
Anzeige
Anzeige

WG-Pedia: Pfaffenhofener Kreis-SPD startet neues Online-Angebot und will zur Entschärfung des angespannten Wohnungsmarkts beitragen

(ty) Der SPD-Kreisverband Pfaffenhofen will zur Entschärfung des angespannten Wohnungsmarkts beitragen und startet dazu ein neues Online-Angebot. Die Plattform www.wg-pedia.de vermittelt kostenlos Wohngemeinschaften im Landkreis und ist jetzt offiziell gestartet: „Ab sofort können freie Zimmer und Wohnungen eingetragen werden“, teilte SPD-Kreischef Markus Käser heute mit. Das Portal steht auf allen gängigen Internetbrowsern sowie auf Deutsch, Englisch und Arabisch zur Verfügung. 

"Bezahlbarer Wohnraum für alle ist in unserer Region mittlerweile Mangelware“, betonen die Sozialdemokraten. Zu den vielen einheimischen Wohnungssuchenden kämen nun auch noch anerkannte Flüchtlinge, die nicht mehr in Unterkünften des Landkreises bleiben können. „Mit unserem Angebot wollen wir einen konkreten Beitrag in unserer Region leisten und eine Möglichkeit zur Entspannung beitragen – gleichermaßen für Einheimische aber auch für Asylbewerber“, sagt Käser. „Denn wenn sich verschiedene Menschen Wohnraum teilen, haben alle etwas davon." Das Motto von WG-Pedia lautet deshalb auch: „Zusammen sind wir weniger allein.“

Wer einen WG-Mitbewohner, Mieter oder Nachmieter sucht oder wer ein Zimmer frei hat, der kann ohne Registratur, anonym und kostenlos auf www.wg-pedia.de ein privates Angebot oder ein Gesuch für WG-Zimmer und Wohngemeinschaften im Landkreis einstellen. Beispielsweise wenn ein Student oder Referendar ein möbliertes Einliegerzimmer sucht, eine bestehende WG gerne einen neuen Mitbewohner hätte oder wenn ein älteres Ehepaar ein Zimmer an jüngere Mitbewohner vermieten möchte, die auch mal im Haus oder Garten mithelfen. 

Vermittelt werde bei WG-Pedia von "Mensch zu Mensch", erklärt Käser. Das bedeute: „Die Angebote und Gesuche werden nicht einfach nur von einer Software verglichen, sondern das Team der Kreis-SPD in Kooperation mit weiteren Freiwilligen, wie beispielsweise dem Asyl-Arbeitskreis, vergleichen laufend Angebot und Nachfrage.“ Sobald eine Übereinstimmung gefunden sei, werde der Kontakt zwischen Vermieter und Mieter hergestellt. „Wenn sich beide sympathisch finden, schließen diese den Mietvertrag untereinander selbstständig ab.“ Bei Bedarf werde aber dabei geholfen; auch wenn es zum Beispiel um die Vermittlung von Mietzuschüssen gehe. 

"Ressourcen teilen und sich ergänzen ist ohnehin ein Top-Thema unserer Zeit. Unser Online-Angebot kann Angebot und Nachfrage zusammenbringen“, sagt der Pfaffenhofener Programmierer Mathias Maisberger, der die Web-Anwendung technisch umgesetzt hat. Aber ebenso wichtig sei das menschliche Netzwerk dahinter. „Ohne die persönliche Vermittlung ist die beste Software nichts wert", sagt der Experte. Die Idee zu WG-Pedia entstand laut Käser im kreativen Umfeld der Kreis-SPD, konzeptionell und technisch umgesetzt worden sei sie dann durch Mitglieder und Freunde. 

Die Initiatoren von WG-Pedia suchen nun noch Unterstützer, die für das Projekt eine Werbe-Anzeige spenden möchten, um das Angebot im Landkreis bekannt zu machen. Infos dazu gibt es ebenfalls unter www.wg-pedia.de.


Anzeige
RSS feed