Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Das MINTmacher-Netzwerk lässt kleine Entdecker hinter die Kulissen von Unternehmen der Region blicken

(ty) Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern, ist das Ziel des Netzwerks MINTmacher von IRMA, der Initiative Regionalmanagement. Anlässlich des schulfreien Buß- und Bettags hat das Netzwerk nun erstmals einen MINT-Aktionstag auf die Beine gestellt. Insgesamt 62 Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis 14 Jahren konnten dabei einen Tag lang MINT und MINT-Berufe in der Praxis erleben und bei Unternehmen der Region wie Airbus Defence and Space, Audi, Gebrüder Peters und Media-Saturn hinter die Kulissen blicken.

Im Rahmen zahlreicher Aktivitäten und Angebote hat es sich das Netzwerk auf die Fahnen geschrieben, bei Kindern und Jugendlichen Interesse für technische und naturwissenschaftliche Themen zu wecken. Im Rahmen des Engagements wurde nun die Idee eines MINT-Aktionstag entwickelt, an dem Schülerinnen und Schüler einen ganzen Tag Spannendes rund um MINT erleben. Vier Firmen aus der Region brachten ebenfalls ihr Engagement ein, indem sie sich ein abwechslungsreiches Programm für die jungen Besucher einfallen ließen.

Airbus Defence and Space, Audi, Gebrüder Peters und Media-Saturn, bei all diesen Firmen gab es für die Kinder und Jugendlichen viel Neues zu erleben: Zurück in die Vergangenheit ging es unter anderem bei Airbus Defence and Space gemeinsam mit dem kelten römer museum manching, unter anderem bei einer Führung zur Keltenstadt und durch das Museum oder beim Herstellen eines Millefiori-Glases. Moderne Technik stand mit dem Geocaching ebenfalls auf der Agenda. Die nötige Stärkung gab es dann in der Kantine von Airbus. Auch Audi gewährte den Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen und ermöglichte bei einer spannenden Erlebnisreise direkt vor Ort Einblicke in Technik, Innovation und Design.

 

 

Nach dem Prinzip „learning by doing“ erlebten die Mädchen und Jungen bei Gebrüder Peters hautnah in der Tüftler-Werkstatt wie das Handwerk funktioniert. Am Hauptsitz des größten Elektrofachhändlers Europas, Media-Saturn, erfuhren die neugierigen Teilnehmer schließlich, was schon heute technisch möglich ist. Hier durften sie nicht nur einen PC auseinander- und wieder zusammenschrauben, sondern auch eine eigene Virtual Reality-Brille bauen und anschließend virtuell Achterbahnfahren.

Als Ergänzung zu den Besuchen bei den Firmen konnten die teilnehmenden Kinder anschließend in der Mittelschule Auf der Schanz unterschiedliche MINT-Aktionen selbst ausprobieren und Neues entdecken. Unter anderem fertigte die Spenglermeistervereinigung Bayern mit ihnen einen Engel aus Metall an.

 

Mit dem MINT-Aktionstag bringen die teilnehmenden Firmen dem Nachwuchs auf spielerische Art den Umgang mit technischen und naturwissenschaftlichen Zusammenhängen näher und bieten gleichzeitig einen kurzweiligen schulfreien Tag. Auch für die berufstätigen Eltern ist der MINT-Aktionstag ein willkommenes Angebot zur Kinderbetreuung. 


Anzeige
RSS feed