Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Eishockey-Bayernliga: Schlusslicht Pfaffenhofen tritt heute Abend in Waldkraiburg an und empfängt am Sonntag zum Rückrunden-Start Moosburg

(oex) Auch am ersten Wochenende unter dem neuen Trainer Marco Löwenberger hat der EC Pfaffenhofen bekanntlich nicht aus seinem Tief gefunden. Inzwischen sind die IceHogs, seit fünf Spielen sieg- und punktlos, ans Ende der Tabelle in der Eishockey-Bayernliga abgerutscht. An diesem Wochenende bieten sich für die Ilmstädter zwei neuerliche Gelegenheiten, die Negativ-Serie zu beenden und die Wende zum Besseren einzuleiten: am heutigen Freitag (19.45 Uhr) beim EHC Waldkraiburg sowie am Sonntag (17.30 Uhr) vor heimischer Kulisse gegen den EV Moosburg.

Doch ob es ausgerechnet gegen die beiden nun anstehenden Gegner Zählbares geben wird, erscheint zumindest fraglich. Der EHC Waldkraiburg, souveräner Vorrundenmeister des Vorjahrs, fand aufgrund großer Verletzungsprobleme nur schwer in die Saison und rangierte vor dem vergangenen Wochenende sogar unter dem Strich. Dann aber gelang mit zwei deutlichen Erfolgen gegen Landsberg und in Germering nicht nur ein kleiner Befreiungsschlag, sondern auch das erste Sechs-Punkte-Wochenende der Saison.

Für die Löwen geht es nun erst einmal darum, sich sicher für die Zwischenrunde zu qualifizieren, um dann – wenn alle Verletzten wieder zurück sind – ein gewichtiges Wort um die Meisterschaft mitzusprechen. Doch noch muss EHC-Coach Rainer Zerwesz mit Michael Trox, Jakub Marek, Timo Borrmann und Peter Richter auf einige wichtige Stammkräfte verzichten; dafür kehren der heuer aus Dorfen gekommene Christian Mitternacht und wohl auch Martin Hagemeister ins Team zurück.

Bowling statt Eishockey

Während also Waldkraiburg mit gesteigertem Selbstvertrauen in die Partie gehen und mit einem Erfolg einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Zwischenrunde machen kann, sieht die Gemütslage beim EC Pfaffenhofen ganz anders aus. Obwohl man den IceHogs im jüngsten Match gegen den amtierenden Meister Lindau keinesfalls das Bemühen absprechen konnte, merkte man dem Team von Marco Löwenberger aber doch in jeder Phase die Verunsicherung und das mangelnde Selbstvertrauen an.

Deshalb griff der Coach diese Woche auch zu einer ungewöhnlichen Maßnahme. Er ließ am Mittwoch das Training ausfallen und versammelte die gesamte Mannschaft zu einem gemeinsamen Bowling-Abend, um die Köpfe etwas frei zu bekommen. Löwenberger hofft für dieses Wochenende zudem auf das Mitwirken seiner zuletzt fehlenden Routiniers Bogdan Selea und Patrick Landstorfer. Nach Waldkraiburg fahren die IceHogs dennoch als krasser Außenseiter, der allerdings auch nichts zu verlieren hat. 

Am Sonntag beginnt bereits die Rückrunde 

Das gilt auch für das Heimspiel am Sonntag gegen den EV Moosburg, mit dem bereits die Rückrunde eingeläutet wird. Der in der vergangenen Saison sportlich eigentlich abgestiegene Eishockey-Nachbar, der seinen Verbleib in der Bayernliga dem Rückzug des EHC Nürnberg zu verdanken hat, entpuppte sich im bisherigen Saisonverlauf neben dem ESC Dorfen als die große Überraschung. Von Beginn an mischte der EVM kräftig an der Tabellenspitze mit, musste jedoch zuletzt mit dem ersten Wochenende ohne Punkte einen Rückschlag hinnehmen – wobei man sich in Peißenberg beim 0:9 eine herbe Abfuhr einhandelte.

Zwar rangieren die Moosburger weiterhin auf einem scheinbar sicheren fünften Platz, doch ein Blick auf die Tabelle zeigt auch, dass der Abstand auf Rang elf lediglich sechs Punkte beträgt. Dieser Vorsprung kann schnell aufgebraucht sein und deshalb wollen die Moosburger nun mit Erfolgen gegen die Kellerkinder aus Germering und Pfaffenhofen  ihre Position festigen.

Bis auf den Langzeitverletzten Kevin Steiger, für den man aber den früheren Torjäger Patrice Dlugos reaktiviert hat – und der mit neun Punkten aus acht Spielen bereits gezeigt hat, dass er noch nichts verlernt hat –, kann Trainer Peter Kankovsky wohl auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Die Gäste gehen als Favorit ins Derby, dennoch werden die IceHogs alles versuchen, um sich für die deftige 1:7-Klatsche vom Saisonauftakt zu revanchieren.

Am Samstag kommt es auch für die Pfaffenhofener U23-Mannschaft zum Derby gegen den EV Moosburg, allerdings auswärts. Zeitgleich tritt das 1b-Team in Dingolfing an und visiert den fünften Sieg im fünften Match an.


Anzeige
RSS feed