Motorradfahrer erfasst: Beinbruch
(ty) Am Freitag gegen 6.30 Uhr wollte der Lenker eines Fiat-Kleintransporters in Bergkirchen von der Sonnenstraße nach links in die Römerstraße abbiegen. Da er in zu engem Bogen abbog, erfasste er einen in der Römerstraße wartenden Motorradfahrer. Der 16-Jährige aus Bergkirchen erlitt eine Beinfraktur, wurde in ein Münchner Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von zirka 1000 Euro.
Ungewöhnliche Flucht nach Unfall
(ty) Am Freitag gegen 7.30 Uhr wollte ein Mercedes-Fahrer in Dachau von der Theodor-Heuss-Straße nach rechts in die Johann-Teufelhart-Straße abbiegen; dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem auf dem Radweg fahrenden Radler. Es handelte sich um einen etwa acht bis zehn Jahre alten Buben. Bis der Autofahrer sein Fahrzeug abgesichert hatte und noch Zeugen suchen wollte, war der Bub schon geflüchtet, obwohl er den Unfall vermutlich gar nicht verursacht hatte. Seinen Drahtesel hatte er allerdings versperrt am Unfallort hinterlassen. Es handelt sich um ein gelb-silbernes Jugendrad der Marke X-Tract. Es wurde von der Polizei sichergestellt. An den Fahrzeugen entstand bei dem Unfall ein Schaden von rund 850 Euro.
Rentnerin von Pkw erfasst
(ty) An einem Fußgängerüberweg wollte gestern gegen 8.30 Uhr eine 86-jährige Rentnerin die Nürnberger Straße in Ingolstadt überqueren. Dabei wurde sie jedoch von einer 53-Jährigen übersehen, die mit ihrem VW Up unterwegs war. Die Seniorin wurde von dem Kleinwagen erfasst, stürzte und zog sich nach Angaben der Polizei eine Platzwunde am Kopf sowie eine Beinverletzung zu. Sie musste ins Krankenhaus gebracht werden.
100 Prozent Rabatt
Gestern zwischen 10.30 und 10.45 Uhr wurden von bislang unbekannten Tätern in der Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen von einem Kleiderständer vor einem Bekleidungsgeschäft ein gelber Herrenpullover und eine braune Weste im Wert von rund 120 Euro entwendet. Kurz bevor der Diebstahl entdeckt wurde, befanden sich nach Angaben der Polizei zwei zirka 26 Jahre alte Männer in dem Geschäft, die dem Verkaufspersonal verdächtig vorkamen. Beide hatten osteuropäisches Aussehen, wie es heißt. Einer soll einen Drei-Tage-Bart haben und mit einer grauen Jogginghose sowie einem grauen Kapuzenpulli bekleidet gewesen sein. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Mit 1,6 Promille am Steuer
(ty) Bei einer Verkehrskontrolle in der Ingolstädter Goethestraße stellten die Beamten gestern um 13 Uhr bei einem 35-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab knapp 1,6 Promille. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein wurde sichergestellt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Unfallflucht am Einkaufsmarkt
(ty) Gestern zwischen 15.35 und 15.45 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in Pfaffenhofen-Radlhöfe ein blau-grauer Ford Fiesta an der Stoßstange rechts hinten angefahren. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der angerichtete Schaden beträgt etwa 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Betrunkener brettert auf Verkehrsinsel
(ty) Ein alkoholisierter Pkw-Fahrer landete heute Nacht in Kelheim mit seinem Auto auf einer Verkehrsinsel. Seinen Führerschein ist er nun erst einmal los. Gegen 1.05 Uhr war der 25-jährige Einheimische auf der Staatsstraße 2233 stadteinwärts unterwegs, als er kurz nach der Einmündung Schäfflerstraße – vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung – auf eine Verkehrsinsel bretterte, wobei ein Verkehrszeichen sowie mehrere Pflasterstein herausgerissen wurden. Durch weggeschleuderte Steine wurde das Auto einer entgegenkommenden 26-Jährigen aus Painten beschädigt. Bei der Aufnahme des Unfalls, stellten die Beamten fest, dass der 25-Jährige erheblich alkoholisiert war. Er musste zur Blutentnahme, sein Führerschein wurde sichergestellt. Der bei dem Crash entstandene Sachschaden wird auf 2700 Euro geschätzt.
Rot oder Grün?
(ty) Ein 40-jähriger BMW-Fahrer wollte am gestern gegen 15.30 Uhr vom Parkplatz eines Baumarkts im Echinger Gewerbegebiet nach links in die Dieselstraße einfahren. Da bereits mehrere Fahrzeuge auf der Dieselstraße wegen einer roten Ampel angehalten hatten, fuhr der Mann los. Ein von links kommender 22-jähriger Neufahrner hielt mit seinem VW Golf jedoch nicht, so es zum Crash kam. Jetzt muss geklärt werden, ob der Golf-Fahrer bei Rotlicht einfuhr oder ob die Ampel bereits vorher umgeschaltet hatte. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 7000 Euro, beide Autos mussten abgeschleppt werden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Inspektion Neufahrn zu melden.
Einbrecher am Schützenheim
(ty) Ein Unbekannter hat zwischen Donnerstag, 21.45 Uhr, und Samstag, 0.15 Uhr, versucht, in das Schützenheim von Trugenhofen bei Rennertshofen einzubrechen. Er versuchte, eine Fluchttür aufzuhebeln um in das Gebäude zu gelangen, was jedoch scheiterte. Letztlich hinterließ er einen Schaden von rund 2000 Euro.