Logo
Anzeige
Anzeige

Der 54-jährige Amerikaner leitete heute bereits das erste Training – und sieht enormes Potenzial beim Vorletzten

(ty) Kurt Kleinendorst heißt der neue Trainer des ERC Ingolstadt. Er wurde heute vorgestellt. Der Amerikaner ist 54 Jahre alt und ging heute bereits das erste Mal mit der Mannschaft aufs Eis. Er tritt die Nachfolge von Emanuel Viveiros an, der vor zwei Wochen entlassen worden war. Kurt Kleinendorst trainierte bislang die "Iowa Wild" in der zweithöchsten amerikanischen Profiliga AHL. In Ingolstadt wartet nun viel Arbeit auf ihn, denn die Panther sind derzeit Vorletzter der Deutschen Eishockey-Liga (DEL).

„Kurt Kleinendorst war unsere erste Wahl“, sagt ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger, der nach eigenen Angaben mit einem genauen Anforderungsprofil in die Trainersuche gegangen war. „Kurts Referenzen sind hervorragend: Er hat im sehr erfolgreichen Juniorenprogramm der USA gearbeitet, aber auch als Chefcoach in der AHL und als Co-Trainer in der NHL.“ 

„Ich habe mich sehr für die Cheftrainer-Stelle beim ERC Ingolstadt interessiert“, sagt Kleinendorst. „Zum einen, weil ich hier schon spielte und mir die Region gut gefällt. Zum anderen, weil die Mannschaft enormes Potenzial hat. Mit unseren leidenschaftlichen Fans an der Seite wollen wir Richtung Playoffs vorstoßen.“

Der ERC rangiert nach den beiden erfolgreichsten Jahren der Clubgeschichte derzeit auf dem 13. Tabellenrang der DEL. Emanuel Viveiros wurde vor zwei Wochen wegen ausbleibenden Erfolges als Cheftrainer beurlaubt.  Peppi Heiß, der den ERC zuletzt vertretungsweise führte, kehrt in das Amt des Co-Trainers zurück. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Kurt Kleinendorst, sagte er heute. "Wir werden zusammen mit der Mannschaft alles dafür tun, den Erfolg nach Ingolstadt zurückzubringen.“

Kleinendorst wird diesen Freitag im Heimspiel gegen die Eisbären Berlin erstmals als Panther-Cheftrainer hinter der Bande stehen (19.30 Uhr, Saturn-Arena).


Anzeige
RSS feed