Logo
Anzeige
Anzeige

Das Künstlerpaar Hans und Monika Langkopf stellt im Pfaffenhofener Haus der Begegnung aus – heute Abend ist Vernissage

(ty) Unter dem Titel „Holz und Farbe“ präsentiert das Künstlerpaar Hans und Monika Langkopf jetzt zum zweiten Mal seine Werke in der städtischen Galerie im Pfaffenhofener Haus der Begegnung. Als „Hamola“, wie sich das Paar als Aussteller-Duo nennt, bewegen sich die Künstler mit ihren Arbeiten wieder spielend zwischen Zwei- und Drei-Dimensionalität.

Die intensive Auseinandersetzung mit Zeichnung und Malerei begannen Hans und Monika Langkopf 1996 bei der Münchener Künstlerin Emse Zavori. Malkurse mit dem Maler Alessandro Serafini folgten und seit 1999  sind sie Mitglied der Aktmalgruppe in Ingolstadt.

Hans Langkopf entdeckte seine Liebe zum Material Holz jedoch bereits viel früher: 1982 startete er erste Schnitzversuche unter dem Holzbildhauermeister Sebastian Berger bei der Pfaffenhofener Volkshochschule. Dort leitet er auch, nun schon seit 23 Jahren, den Schnitzkurs „Schnitzen Sie ... mit!“. Monika Langkopf liegen hingegen Farbe und Pinsel mehr. Sie wechselt beim Arbeiten vom Stift zur Kohle, von Kreide zu Aquarell und Acryl. Die Ideen für die Werke entstehen bei beiden Künstlern spontan aus der Situation heraus, wobei die Ausführung dann gemeinsam diskutiert wird. Dabei entwickeln sich bisweilen auch gemeinsame Arbeiten, wenn sie seine Figuren bemalt.

In er städtischen Galerie präsentieren die beiden eine vielfältige Auswahl: von Aquarellen über Acrylmalerei bis zu Schnitzarbeiten – letztere teils bemalt, teils in Natur ausgeführt. Der Jahreszeit entsprechend werden auch weihnachtliche Motive und Objekte zu sehen sein. Als Höhepunkt der diesjährigen Ausstellung gestalten die beiden Künstler das „Wilde Eck“ mit einer Kombination von gesprühten und gemalten Werken. Eine Ausstellung, die ganz der Vielfalt und der künstlerischen Bandbreite von „Hamola“ entspricht.

Die Vernissage findet am heutigen Freitag um 19.30 Uhr statt. Dazu sind alle Interessierten eingeladen. Die Ausstellung ist dann bis einschließlich Sonntag, 20. Dezember, geöffnet. Das Künstlerpaar ist am ersten und zweiten Adventswochenende (28./29. November und am 5./6. Dezember) persönlich anwesend. Die städtische Galerie im Haus der Begegnung ist Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.


Anzeige
RSS feed