Nicht nur die Pfaffenhofener Stadtwerke sind bei Schnee und Eis gefordert: Die Anwohner sind für ihre Gehwege verantwortlich
(ty) Der Winter hat bisher zwar nur ein paar Vorboten geschickt, doch die Stadtwerke Pfaffenhofen mussten bereits zwei Mal zum – eingeschränkten – Winterdienst ausrücken. Schnee und Eis bedeuten aber auch für die Bürger, dass Gehwege geräumt werden müssen. Während die Mitarbeiter der Stadtwerke bei Schneefall oder Glatteis zunächst die Hauptverkehrsstraßen, Steigungen und Busstrecken räumen und im Anschluss die übrigen städtischen Straßen, sind die Anwohner dafür verantwortlich, „ihre“ Gehwege von Schnee und Eis frei zu halten. Auf diese Bürgerpflicht weist jetzt die Stadtverwaltung hin.
Die Verpflichtung zur Sicherung der Gehbahnen im Winter ergebe sich aus der „Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter“, die auch auf der städtischen Homepage unter www.pfaffenhofen.de/ortsrecht eingesehen werden kann. Darin ist auch geregelt, dass – sollte kein Gehweg vorhanden sein – grundsätzlich ein entsprechend breiter Streifen am Straßenrand von Schnee und Eis zu räumen ist.
Die Stadtwerke sind für den Winterdienst gerüstet.