Logo
Anzeige
Anzeige

Auch für die Tischtennis-Herren V des MTV Pfaffenhofen gab es Grund zum Jubeln, die Herren III handelten sich dagegen in Unsernherrn eine herbe 1:9-Abfuhr ein

(ty) Zwei Mal Grund zum Jubeln gab es an diesem Wochenende für die Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen. Den Bayernliga-Mädchen gelang vor heimischer Kulisse ein wichtiger 8:5-Sieg gegen Baisweil-Lauchdorf und die Herren V feierten einen 9:6-Erfolg in Vohburg. Wenig erfreulich verlief indes das Gastspiel der Herren III in Ingolstadt-Unsernherrn, wo es eine herbe 1:9-Abfuhr setzte. Hier die einzelnen Begegnungen im Detail. 

MTV Pfaffenhofen Mädchen – SVG Baisweil-Lauchdorf 8:5

Die Mädchen trafen in ihrem fünften Saisonspiel in der Bayernliga-Süd in heimischer Halle auf die SVG Baisweil-Lauchdorf. Der Tabellensiebte lag vor der Partie nur einen Platz vor Pfaffenhofen, weshalb die ersten Punkte für die MTV-Mädels fest angepeilt wurden. Das starke Doppel Ananya Mehra und Franziska Hiereth präsentierte sich auch diesmal in bestechender Form und gewann klar mit 3:0. Die zweite Partie verloren Lisa Bouwmans und Miriam Lob gleich nach dem zweiten Punkt, da eine Verletzung von Bouwmans ein Weiterspielen unmöglich machte.

In der ersten Einzelrunde waren die Pfaffenhofenerinnen nicht aufzuhalten. Mehra hatte gegen die Nummer zwei der Gäste zwar einige Mühe (3:1), sorgte aber für die MTV-Führung. Überraschend deutlich war der Sieg von Hiereth. Mit 3:0 schickte sie die topgesetzte Spielerin von Baisweil-Lauchdorf zurück auf die Bank und stellte auf 3:1. Nachdem auch Lob ihr Einzel nach einer konzentrierten Vorstellung für sich entscheiden konnte (3:1), das vierte Einzel wegen der Verletzung von Bouwmans – für sie war kein weiterer Einsatz möglich – aber nicht gespielt werden konnte, ging es mit 4:2 in die direkten Duelle der Setzliste.

Mehra spielte gegen die Nummer eins der Gäste eine starke Partie, agierte nahezu fehlerfrei und baute mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg die Führung aus. Das zweite Match von Hiereth war in den ersten beiden Durchgängen sehr ausgeglichen. Satz eins ging verloren, doch in der Verlängerung des zweiten Satzes bewies Pfaffenhofens Nummer zwei Nervenstärke und behielt mit 17:15 die Oberhand. Sichtlich befreit spielte Hiereth nun auf und ließ ihrer Kontrahentin in den folgenden beiden Durchgängen nicht den Hauch einer Chance. Lob konnte in ihrem zweiten Einsatz nicht an die Leistung ihres Sieges anknüpfen und verlor mit 0:3.

Mit 6:4 ging es schließlich in die dritte und letzte Einzelrunde, wo sich zunächst Lob gegen Baisweil-Lauchdorfs Topgesetzte beweisen musste. Während Satz eins an die MTV-Akteurin ging, steigerte sich ihre Gegnerin und Lob zog in vier Durchgängen den Kürzeren. Mehra und Hiereth waren nun gefordert und gingen hoch favorisiert in ihre Begegnungen gegen die Gäste-Spielerinnen aus dem hinteren Paarkreuz. Konzentriert und taktisch gut von Betreuer und Abteilungsleiter Frank Edunjobi eingestellt, zeigten beide ihr bewährtes Spiel und sorgten für die entscheidenden zwei Zähler, welche den ersten Saisonsieg für die MTV-Mädels bedeuteten – und das mit nur drei Spielerinnen.

Sichtlich erleichtert war Edunjobi nach dem Erfolg. „Das war der Sieg, den sich die Mädels in den schwierigen letzten Wochen verdient haben“, sagte er. Dank dieses 8:5-Heimsiegs kletterten die Pfaffenhofenerinnen auf den siebten Tabellenplatz und verließen erstmals die Abstiegsränge in der Bayernliga-Süd. Am nächsten Wochenende geht es zum FC Kirchweidach (Platz sechs), wo durchaus wieder etwas Zählbares möglich scheint. 

TSV Ingolstadt-Unsernherrn III - MTV Pfaffenhofen III 9:1

Eine schwere Aufgabe stand dem 3. Herrenteam des MTV Pfaffenhofen in der 1. Kreisliga bevor. Beim Aufstiegs-Aspiranten TSV Ingolstadt-Unsernherrn III mussten die Ilmstädter antreten – und dabei auf Benedikt Lob verzichten, für den Alfred Stoffels aus der 4. Mannschaft an Bord war. Man wollte die 4:9-Derbyniederlage bei TTF Ilmmünster vergessen machen, auch wenn die Aussichten nicht so rosig waren.

Einen schwachen Start legten die Pfaffenhofener in den Doppeln hin. Das erste Duo – Maximilian Pflügler und Rainer Hoffmann – verlor überraschend klar 0:3, während das neue besetzte Duo Stoffels und Wolfgang Stalder sich nach 2:1-Satzführung knapp in fünf Durchgängen geschlagen geben musste. Pech hatten Christian Bolzer und Rainer Bouwmans, die nach gewonnenem ersten Satz die folgenden beiden abgeben mussten, beim Stande von 10:8 im vierten Satz ihre Chancen nicht nutzten und mit 1:3 von der Platte gingen.

Nix zu holen gab es für die Herren III um Rainer Hoffmann.

In den Einzeln wollte der MTV den Rückstand aufholen. Pflügler begann die geplante Aufholjagd nach starker Vorstellung erfolgreich und setzte sich mit 3:1 gegen die Nummer eins der Gastgeber durch. Dabei wehrte der Pfaffenhofener im vierten Satz drei Satzbälle ab und holte sich den Durchgang mit 12:10. Weniger Glück hatte Hoffmann, der nach fünf umkämpften Sätzen am Ende das Nachsehen hatte. Bouwmans war in seinem Match ohne Chance (0:3), während Stalder und Stoffels jeweils einen Satz gewinnen konnten, aber in den entscheidenden Momenten zu fehlerhaft agierten und in vier Sätzen verloren.

Nun war es an Bolzer, die Partie doch noch in positive Bahnen zu lenken. Gegen den jungen Frieberger zeigte er eine ansprechende Leistung und holte sich jeweils den 1:1- beziehungsweise 2:2-Satzausgleich durch eine offensivere Spielweise. Im Finaldurchgang unterliefen ihm aber zuviele leichte Fehler, sodass er das 1:8 aus Sicht der Ilmstädter nicht vermeiden konnte. Nach dem glatten 0:3 von Hoffmann war die sehr deutliche Niederlage für die Pfaffenhofener besiegelt.

TV Vohburg III - MTV Pfaffenhofen V 6:9

Beim Tabellennachbarn TV Vohburg III war die 5. Mannschaft in der 4. Kreisliga gefordert. Einen Sieg peilten die Pfaffenhofener dabei zum Ende der Vorrunde fest an und konnten auch in Bestbesetzung auflaufen. Das Doppel eins – Jonas Andre und Markus Hartmann – zeigte eine starke Leistung, nahm sich im dritten Satz eine kurze Verschnaufpause, sicherte sich am Ende aber ungefährdet den 3:1-Erfolg. Chancenlos waren dagegen Frank Grasser und Heiko Käppel, die glatt in drei Durchgängen verloren. Sepp Pauderer und Thomas Pögl lagen bereits mit 2:0 Sätzen in Front, verloren aber den Faden und gingen noch als Verlierer von der Platte.

In den Einzeln galt es nun die Partie zu drehen, was zu Beging jedoch alles andere als gut funktionierte. Andre war zwar in jedem Satz auf Augenhöhe mit Vohburgs Nummer eins, musste sich aber 1:3 geschlagen geben. Käppel zeigte ebenso eine Leistungssteigerung, konnte die 2:1-Satzführung jedoch nicht nach Hause bringen und verlor. Nervenstark war diesmal Hartmann in seinem Einzel, das ebenfalls über fünf Sätze ging. Hier setzte sich der Pfaffenhofener mit 11:7 durch und verkürzte auf 2:4. Grasser ist und bleibt ein Phänomen; er zeigt in den Punktspielen stets gute Leistungen trotz geringer Trainingsbeteiligung. Auch diesmal behielt er souverän mit 3:1 die Oberhand und stellte für den MTV den Anschluss wieder her. Als Pögl und Pauderer glatt mit jeweils 3:0 ihre Einzel gewannen, stand sogar die 5:4-Halbzeitführung an der Anzeigetafel.

Thomas Pögl machte am Ende kurzen Prozess und schmetterte die Herren V zum Auswärtssieg.

Auch in den zweiten Matches war für das vordere Paarkreuz nichts zu holen. Käppel zwang seinen Kontrahenten zwar in den Entscheidungssatz, war hier aber mit 8:11 unterlegen. Andre musste sich sogar mit 0:3 geschlagen geben. Ein Auf und Ab waren die Spiele im mittleren Paarkreuz. Sowohl Hartmann als auch Grasser mussten in den Finaldurchgang; hier spielten beide wieder sehr konzentriert und besorgten die 7:6-Führung.

Das hintere Paarkreuz hatte es nun in der Hand, für den MTV-Sieg zu sorgen – und Pauderer legte auch prompt vor. Nach verlorenem ersten Durchgang fand er immer besser ins Spiel und gewann durch eine engagierte Leistung 3:1. Kurzen Prozess mit seinem Gegner machte Pögl, er bolzte den MTV zum verdienten Auswärtserfolg.

Damit überwintert die MTV-Fünfte voraussichtlich auf dem sechsten Tabellenplatz und will in der Rückrunde wieder voll angreifen. Zu verbessern wäre die Trainingsbeteiligung einiger Akteure. Was Übung und Training ausmachen, ist am Beispiel von Sepp Pauderer sehr gut zu erkennen. Nahezu keine Einheit findet ohne ihn statt, wodurch er sich von Halbserie zu Halbserie stetig verbessert.

Anstehende Begegnungen:

  • Montag, 30. November, 19:30 Uhr: MBB SG Manching III – MTV Pfaffenhofen IV
  • Montag, 30. November, 20 Uhr: MTV Pfaffenhofen III – SpVgg Steinkirchen

Anzeige
RSS feed