Logo
Anzeige
Anzeige

Der Pfaffenhofener Kreisvorsitzende des Landesbunds für Vogelschutz wird morgen im Maximilianeum für sein besonderes Engagement geehrt

(ty) Der bayerische Landtag zeichnet am morgigen Dienstag um 14 Uhr im Senatssaal des Münchner Maximilianeums Prof. Hans-Joachim Leppelsack aus Reichertshausen mit der bayerischen Verfassungsmedaille in Silber aus. Leppelsack ist unter anderem bekannt als Pfaffenhofener Kreisvorsitzender des Landesbunds für Vogelschutz. 

Insgesamt werden morgen 40 Persönlichkeiten aus dem Freistaat mit der bayerischen Verfassungsmedaille bedacht. Das Parlament ehrt auf diese Weise seit dem Jahr 1961 Bürgerinnen und Bürger, die in herausragender Weise zum Zusammenhalt der Menschen in Bayern beitragen, sich aktiv für die Werte der bayerischen Verfassung einsetzen und diese in vielfältiger Weise mit Leben erfüllen. 

Leppelsack ist Zoologe und lehrte nach seiner Habilitation von 1982 bis 2007 an der Technischen Universität München. Seit Jahrzehnten engagiert er sich ehrenamtlich im Naturschutz als Vermittler der Belange von Flora und Fauna, heißt es in der Würdigung zu der Auszeichnung. Besonders am Herzen liege ihm der Zugang von Kindern und Jugendlichen zur Natur, wofür er didaktisch und pädagogisch ausgefeilte Veranstaltungen entwickelt habe. „Mit einer Vielzahl von Projekten machte er auch den Landesbund für Vogelschutz Pfaffenhofen überregional bekannt. Darüber hinaus widmet er sich intensiv der Erwachsenenbildung und der Schulung des allgemeinen Umweltbewusstseins.“ 

Leppelsack gerät Kreisverwaltungsbehörden, organisiert Exkursionen, tritt als Autor und Co-Autor von Fernsehreportagen in Erscheinung. Er ist Mitglied im Bund Naturschutz Bayern, stellvertretender Vorsitzender des Landesbunds für Vogelschutz, Mitglied im Kuratorium der Max-Planck-Institute für Ornithologie in Seewiesen und Radolfzell, sitzt im Präsidium der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege, im Beirat des Nationalparks Berchtesgaden sowie in Beiräten des Landratsamts Pfaffenhofen und auf Regierungsebene.


Anzeige
RSS feed