Logo
Anzeige
Anzeige

Der Landkreis Pfaffenhofen kann ein sensationell günstiges Darlehen aufnehmen – und bekommt obendrein sogar noch bis zu 175 000 Euro Tilgungs-Zuschuss

(zel) Da möchte man auch mal Landkreis sein! Wie gestern im Kreisausschuss bekannt wurde, besteht für den Kreis Pfaffenhofen die Möglichkeit, einen sensationell günstigen Kredit in Höhe von einer Million Euro aufzunehmen – und zwar zu einem Zinssatz von 0,0 Prozent in den ersten zehn Jahren. Die Laufzeit würde insgesamt 20 Jahre betragen, wie Kreiskämmerer Walter Reisinger ausführte. Und er signalisierte auch, dass es sogar noch einen Tilgungs-Zuschuss von maximal 17,5 Prozent der Darlehenssumme gibt – das wären im konkreten Fall also obendrein bis zu 175 000 Euro geschenkt. Da möchte man wirklich Landkreis sein. 

Zum Hintergrund: Im Kreishaushalt für das laufende Jahr war eine Kreditaufnahme für Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen von bis zu zwei Millionen Euro festgelegt worden. Nun zeichnet sich ab, dass der Landkreis eine Million Euro braucht. Um sich diese zu besorgen, soll auf das Darlehensprogramm „Energiekredit Kommunal Bayern“ der „Bayerischen Landesboden-Kreditanstalt“ zurückgegriffen werden, das die unglaublichen Konditionen bietet. Dass der Kreisausschuss in seiner gestrigen Sitzung einhellig zustimmte, versteht sich von selbst.

Aufgenommen wird die Million für die laufende Generalsanierung der Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen, die bekanntlich insgesamt rund 15 Millionen Euro verschlingt. Mit der Tilgung des Darlehens soll gleich im ersten Jahr begonnen werden – 50 000 Euro per anno sollen abgezahlt werden. Die günstigen Konditionen werden nach den Worten von Reisinger ermöglicht, da die Generalsanierung der Realschule die Vorgaben für eine energetische Sanierung zum „KfW-Effizienz-Haus 70“ erfüllt.

Weiterer Bericht zur Sitzung:

"Erneut schwierige Phase"


Anzeige
RSS feed