Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Wenn das Navigationssystem auf eine Schießerei auf der Autobahn hinweist, muss das nicht unbedingt richtig sein 

(ty) Die Sprüche, die von den Navigationssystemen von Audi ab und an abgesondert werden, sind mitunter schon recht krude. Dass die Dinger jedoch angesichts der aktuellen Bedrohungslage vor Schießereien und Attacken aus der Luft warnen, das scheint selbst in Zeiten erhöhter Terrorgefahren überaus bemerkenswert. Der Fahrer eines Audi A5 war deswegen einigermaßen überrascht, als er auf dem Display seines Navigationssystems lesen musste: „Luftalarm" und "Schusswechsel".

Zwar sind die Zeiten von Luftalarmen in Deutschland schon ein paar Tage her. Aber man kann halt nicht wissen. Vielleicht sind derartige Warnungen ja die Einlösung des Werbeversprechens: Vorsprung durch Technik.

Und es kurz zu machen: Sind sie nicht. Und es gab natürlich auch keine Schießerei auf der Autobahn. Der aktuelle Fall, den rosenheim24.de meldet, ist nach den Recherchen der Kollegen auch kein Einzelfall. So gibt es auch schon immer wieder mal Warnungen vor Terroranschläge. Was ja auf en ersten Blick gar nicht so abwegig klingt.

Der Hintergrund ist auch weit weniger martialisch. Es dürfte sich um Taten von so genannten Navi-Hackern handeln, die sich ihren Spaß machen und derartige Warnungen auf der entsprechenden Frequenz versenden. Bei Audi, so die Auskunft, die rosenheim24.de bekommen hat, glaubt man am ehesten an einen “Hackerstreich“. Auch Audi seien bereits derartige Phänomene gemeldet worden. "Wir versuchen die Ursachen herauszufinden und deren Quellen abzustellen", so Audi-Pressesprecher Michael Crusius zu rosenheim.24. 

Es gebe grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Entweder ein richtiger Rundfunksender verschickt einen fehlerhaften Code, der dann solche Warnungen zur Folge hat. Oder aber ein Hacker betreibt illegal einen lokalen Rundfunksender und verschickt getürkte Code. 


Anzeige
RSS feed