Der Ausbau der Tassilostraße in Münchmünster ist fast abgeschlossen, die Sperrung aufgehoben – 430 000 Euro Zuschuss vom Freistaat
(ty/zel) Monate lang war die Münchsmünsterer Tassilostraße wegen des teilweisen Ausbaus der Ortsdurchfahrt gesperrt. Nun herrscht endlich wieder freie Fahrt und die Arbeiten sind fast abgeschlossen, was die Verkehrsteilnehmer und Anwohner schon mal freuen wird. Hinzu kommt nun noch eine weitere frohe Botschaft, die der Wolnzacher Landtagsabgeordnete Karl Straub (CSU) zu Beginn der Adventszeit verkünden darf. Ihm wurde nämlich vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) offenbart, dass der Freistaat den Teilausbau der Tassilostraße mit einem Festbetrag in Höhe von 430 000 Euro bezuschusst.
Durch diese kräftige Finanzspritze werden die kommunalen Kassen deutlich entlastet. Bislang war man von Kosten für den Landkreis in Höhe von 756 000 Euro und für die Gemeinde Münchsmünster von 280 000 Euro ausgegangen – insgesamt also gut eine Million Euro. Der Zuschuss senkt nun die Ausgaben von Kreis und Gemeinde deutlich. Die Fördersumme werde anteilig verrechnet, sagt Kreiskämmerer Walter Reisinger auf Anfrage unserer Zeitung.
Auch Bürgermeister Andreas Meyer (CWG) ist freilich froh über die nun zu Ende gehende Baumaßnahme. Ihn freut besonders, dass im Rahmen des Teilausbaus der Tassilostraße auch ein beidseitiger Gehweg von 1,50 Metern Breite verwirklicht werden konnte. Zudem wurde eine Engstelle beseitigt.
Münchsmünster ist ein geschichtsträchtiger Ort. So verwunderte es kaum, dass im Zuge der Bauarbeiten auch ein Teil einer Klostermauer sowie Relikte eines Grabens der Römerstraße gefunden wurden. „Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalschutz gab es jedoch trotz dieser Funde kaum Verzögerungen bei den Bauarbeiten“, lobt der Abgeordnete Straub.
Erleichtert sind aber nun vor allem die Autofahrer, denn seit Juni mussten sie wegen der Baustelle eine Umleitung in Kauf nehmen. Jetzt ist die Straße endlich wieder für den Verkehr freigegeben. Im Januar soll dann feierlich die offizielle Öffnung der neuen Tassilostraße stattfinden, sagt Straub.