Logo
Anzeige
Anzeige

Am Sonntag Adventsmarkt: Buden, Nikolaus-Besuch, Einweihung der Weihnachtsbeleuchtung, Krippen-Ausstellung – und personalisierte Christbaumkugeln

(ty) Am morgigen Sonntag, 6. Dezember, findet im neuen Manchinger Zentrum um das Fontänenfeld zum zweiten Mal ein Adventsmarkt statt. Von 16 bis 21 Uhr erwarten die Besucher weihnachtlich geschmückte Holzbuden, in denen von Glühwein und Punsch über Waffeln verschiedenste Leckereien angeboten werden. Für die adventliche Stimmung sorgt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik, Weihnachtsgeschichten und mehr. Auch der Nikolaus wird die Kinder besuchen.

Vereine wie die Faschingsgesellschaft Manschuko, die Wasserwacht, die MBB-Sportgemeinschaft, die Theaterbühne, der Eisstockclub, aber auch die evangelische Gemeinde, der keltisch-Römische Freundeskreis, der Gewerbeverband und der Bürgerverein engagieren sich beim zweiten Adventsmarkt im neu gestalteten Zentrum. Im Schaufenster, der über den Winter geschlossenen Eisdiele können die Besucher noch bis 6. Januar eine Krippen-Ausstellung sehen.

Ein Höhepunkt soll die Einweihung der neuen Weihnachtsbeleuchtung des Markts Manching werden. Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung haben die Manchinger über das Aussehen der neuen Beleuchtung entschieden, die nun zum ersten Mal erstrahlen wird. Um die Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung, die für rund 50 000 Euro von der Gemeinde angeschafft wurde, zu refinanzieren beziehungsweise um die Unterhaltskosten hereinzubekommen, entstand in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverband die Idee einer personalisierten Christbaumkugel. Auf dem Adventsmarkt sind am Stand des Gewerbeverbands deshalb rote und silberne Christbaumkugeln mit der Silhouette von Manching für nur fünf Euro erhältlich – der Erlös aus der Aktion kommt der Weihnachtsbeleuchtung zugute. 

Auch die Orts-Chronik – Titel: „Manching – Moderne Marktgemeinde mit bedeutsamer Vergangenheit und großer Zukunft“ – wird am Stand des Gewerbeverbands verkauft. Außerhalb des Adventsmarkts ist sie in der Pforte des Rathauses sowie in der Gemeinde-Bibliothek zu den regulären Öffnungszeiten erhältlich.


Anzeige
RSS feed