Logo
Anzeige
Anzeige

Weihnachtswunsch-Aktion für Flüchtlinge

(ty) Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Weihnachtswunschaktion für alle Asylbewerber im Landkreis Pfaffenhofen. Sie wurde von engagierten Privatpersonen aus Pfaffenhofen ins Leben gerufen wurde. Jeder Asylbewerber kann einen kleinen Weihnachtswunsch (bis 20 Euro) äußern und die Bevölkerung ist dazu eingeladen, diese Wünsche zu erfüllen. Die Wünsche hängen am „Wünschebaum“ im Haus des Wichtls auf dem Pfaffenhofener Christkindlmarkt aus. „Mit dieser gemeinsamen Aktion kann Menschen, die nicht viel haben, eine Freude gemacht werden“, sagt Theresa Stumpf vom Organisatinsteam. „Bitte nehmen Sie zahlreich teil und lassen Sie dieses Weihnachtsfest zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis werden.“

 

Sportabzeichen-Verleihung beim SV Ilmmünster 

(ty) Bei der Verleihung der Sportabzeichen im Vereinsheim des SV Ilmmünster konnte Übungsleiterin Elfriede Grünberger neben den Sportlerinnen und Sportlern auch Bürgermeister Anton Steinberger, BLSV-Kreischef Florian Weiß und den   Vorsitzenden des SV Ilmmünster, Manfred Esterl begrüßen. In ihren Ansprachen vor der Ehrung würdigten sie die Leistungen der  Sportler und Übungsleiter und motivierten zum Weitermachen. Obwohl es schwerer geworden ist, die Leistungen für Bronze, Silber und Gold zu erreichen, haben elf Jugendliche und neun Erwachsene die Anforderungen erfüllt und wurden mit dem Sportabzeichen geehrt.

Vier Jugendliche erhielten das silberne Abzeichen, sieben das Goldene. Alle neun Erwachsenen konnten die Urkunden für das goldene Sportabzeichen in Empfang nehmen. Die Übungsleiterinnen Elfriede Grünberger und Brigitte Mrozek freuen sich nun schon auf eine ebenso erfolgreiche Sportabzeichen-Saison 2016. Die Trainingszeiten werden im Frühjahr bekannt gegeben.

 

Studentinnen bitten um Unterstützung

(ty) Für ihr Masterprojekt im Fach Kommunikationswissenschaft an der LMU München suchen Larissa Emmerling, Verena Geyer, Lea Pfefferle und Julia Stange Teilnehmer, die einen Fragebogen ausfüllen. Das Forschungsprojekt widmet sich der Mediennutzung und dem Medienvertrauen in Deutschland, wie die Studentinnen berichtet. „Uns interessiert, wie und welche Medien ihr nutzt, um euch über das aktuelle Geschehen in Deutschland zu informieren“, erklären sie. Die Befragung dauere nur 15 Minuten, diene rein wissenschaftlichen Zwecken und habe keinerlei kommerziellen Hintergrund. „Alle Daten werden anonym und vertraulich behandelt“, versichern sie. Als Dankeschön verlosen sie Gutscheine unter allen Teilnehmern. Hier der Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/lmu-kw-2015/

 

Kurzkur in Bad Tölz 

(ty) Die Pfaffenhofener Kreisbäuerin Erna Stanglmayr bietet für alle Landfrauen und interessierte eine LKK-Kurzkur in Bad Tölz von 17. bis 20. Februar an. „Wenn berufliche und private Anforderungen die Gesundheit beeinträchtigen und körperliche Fehlhaltungen, Anspannung und Stress zu einem Problem werden, dann kann die LKK-Kurzkur genau das Richtige sein“, sagt sie. In der Kurzkur wechseln aktive Bewegung und dosierte Entspannung ab. Weitere Infos gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4 -17. Anmeldeschluss ist am Freitag, 11. Dezember.

 

Lange Sperrung in Manching

(ty) Die Niederfelder Straße (PAF 34) in Manching muss von der Kreuzung Ingolstädter Straße bis zur Kreuzung Kellerstraße noch bis zum 30. April wegen der Verbreiterung der Paarbrücke und des Neubaus der Paarterrasse voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Kellerstraße, Lindenstraße und Ingolstädter Straße sowie umgekehrt.

 

Wer soll geehrt werden?

(ty) Auch Anfang nächsten Jahres sollen wieder langjährig ehrenamtlich tätige Bürger aus wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und kirchlichen Organisationen im Landkreis Pfaffenhofen im Rahmen eines Ehrenabends für ihren besonderen Einsatz gewürdigt werden. Vorgeschlagen werden können Personen, die zum Beispiel das Amt des Vorsitzenden 15 Jahre lang oder das des Zweiten oder Dritten Vorsitzenden, Hauptkassiers, Schriftführers, Jugendleiters oder Abteilungsleiters 20 Jahre lang ausüben oder bis vor zwei Jahren noch innegehabt haben. Ebenso können Personen geehrt werden, die aktiv, ehrenamtlich und in besonderer Weise 25 Jahre im Verein tätig waren oder sind.

Die genauen Richtlinien können im Büro Landrat unter (0 84 41) 27 39 4 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden. Das Landratsamt bittet alle Vereine und Organisationen, die hierfür noch kein gesondertes Anschreiben erhalten haben, ihre für die Ehrung in Frage kommenden Personen bis spätestens 22. Dezember dem Landratsamt (Büro Landrat, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen) vorzuschlagen. 


Anzeige
RSS feed