Logo
Anzeige
Anzeige

Tischtennis: Dem 3. Herrenteam des MTV gelang ein 9:6-Erfolg über Vohburg – für alle anderen Mannschaften von der Ilm setzte es dagegen Niederlagen

(ty) Einen Überraschungserfolg feierte das 3. Tischntennis-Herrenteam des MTV Pfaffenhofen im Heimspiel gegen den TV Vohburg. Den Ilmstädtern gelang ein 9:6-Sieg gegen den Tabellendritten der 1. Kreisliga und damit der bereits fünfte Saisonerfolg. Weniger erfolgreich war indes der Nachwuchs: Die Jungen I unterlagen im Spitzenspiel der 2. Kreisliga dem Tabellenführer aus Schweitenkirchen 6:8, die verletzungsgeplagten Bayernliga-Mädchen kassierten eine 5:8-Niederlage gegen Kirchweidach und die Jungen II zogen gegen Vohburg mit 2:8 den Kürzeren. Jeweils 7:9 mussten sich die Pfaffenhofener Herren II gegen den MTV Ingolstadt III sowie die Herren IV gegen Wolnzach II geschlagen geben. Hier die Begegnungen im Detail.

MTV Herren III – TV Vohburg 9:6

Den Grundstein für den Sieg legten die Pfaffenhofener in den Doppeln, obwohl es für das Top-Duo Maximilian Pflügler und Rainer Hoffmann zunächst nicht nach einem Erfolgserlebnis aussah. Nach 0:2-Satzrückstand zahlten sich die taktischen Korrekturen aber aus und die folgenden drei Durchgänge gingen deutlich an das MTV-Duo. Keine Chance gegen die Nummer eins der Gäste hatte dagegen das Doppel Alfred Stoffels und Wolfgang Stalder, das mit 0:3 verlor. Christian Bolzer und Rainer Bouwmans sorgten mit einem glatten Dreisatzerfolg für die 2:1-Führung und verbesserten ihre Doppelbilanz in der Vorrunde auf 6:1.

Hoffmann unterlag im ersten Einzel gegen Vohburgs Youngster Thomas Wolfsteiner mit 1:3, während Pflügler stark aufspielte und sich nach hartem Kampf und hervorragendem Vorhand-Topspin mit 3:1 gegen die Nummer eins, Alfred Okwieka, durchsetzte. Das mittlere Paarkreuz in Person von Stalder und Bouwmans hatte dagegen jeweils mit 1:3 das Nachsehen. Anschließend sicherte sich Bolzer souverän die ersten beiden Sätze gegen Alexander Heinrich, bevor er leichtsinnig den dritten Satz abgab. Nervenstark holte er sich aber den vierten Durchgang mit 17:15 und damit den Matchgewinn. Auf der Verliererstraße war danach Stoffels, der mit 0:3 Andreas Robin unterlag und das 4:5 aus MTV-Sicht zur Halbzeit nicht verhindern konnte.

Nun aber schlug die Stunde der Pfaffenhofener. Hoffmann lieferte sich einen wahren Schlagabtausch mit Vohburgs Nummer eins und behielt nach extrem starken Sätzen vier und fünf die Oberhand – das war der 5:5-Ausgleich. Auch Pflügler konnte seine Form aus der ersten Partie noch einmal abrufen und gewann im Duell der Jüngsten gegen Wolfsteiner überzeugend mit 3:1. Stalder baute die Führung mit einem souveränen Viersatzsieg weiter aus, wogegen Bouwmans sich erneut geschlagen geben musste (1:3).

Mit einer knappen 7:6-Führung ging es also in die letzten beiden Einzel – möglicherweise sogar in ein Schlussdoppel. Bolzer machte den Anfang und spielte gegen den deutlich höher eingestuften Robin befreit auf. Nach dem erfolgreichen ersten Durchgang verlor er Satz zwei unglücklich mit 14:16, agierte in der Folge aber deutlich offensiver und sicherte sich souverän die Sätze drei und vier. Stoffels hatte es nun in der Hand, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Der Routinier ließ sich nicht zwei Mal bitten, gewann 3:0 und die Ilmstädter hatten allen Grund zur Freude.

Mannschaftsführer Bouwmans war nach dem Sieg sehr zufrieden. „Das war heute eine ganz starke Leistung meiner Mannschaft“, sagte er und: „Eigentlich stelle ich bei Erfolgen keine Spieler heraus, aber besonders die jüngsten im Team – Pflügler und Bolzer mit je drei Zählern – präsentierten sich in toller Verfassung.“ 

MTV Jungen I – FC Schweitenkirchen 6:8

Im Spitzenspiel in der 2. Kreisliga trafen die MTV-Jungs auf Tabellenführer Schweitenkirchen. Trotz Bestbesetzung verloren die Pfaffenhofener beide Doppel und fanden auch in den Einzeln zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Dominik Schmid unterlag trotz 2:0-Satzführung, während Michael Meidinger sich in vier Sätzen geschlagen geben musste. Auch Simon Gosmann (2:3) ging als Verlierer von der Platte, Marc Rieger (3:0) holte den ersten Punkt zum zwischenzeitlichen 1:5.

In der Folge präsentierten sich die Pfaffenhofener stark verbessert und nach Siegen von Schmid (2), Meidinger, Gosmann und Rieger keimte noch einmal Hoffnung auf, als es nur noch 6:7 aus Sicht des MTV stand. Nun musste Rieger im letzten Match gegen die starke Nummer zwei aus Schweitenkirchen gewinnen, um das Remis noch zu erreichen. Doch trotz einer guten Leistung zog er in vier Sätzen den Kürzeren und die 6:8-Niederlage der Pfaffenhofener war besiegelt. 

FC Kirchweidach – MTV-Mädchen 8:5

Ebenfalls knapp geschlagen geben mussten sich die Mädchen des MTV Pfaffenhofen in der Bayernliga-Süd. Wegen Verletzungsproblemen nur zu dritt angereist, musste ein Sahnetag her, um mit etwas Zählbarem im Gepäck die Heimreise antreten zu können. Ananya Mehra und Franziska Hiereth holten sich das Doppel in fünf engen Sätzen und auch im Einzel behielt Hiereth gegen Kirchweidachs Nummer eins über die volle Distanz die Oberhand. Während Mehra ihr Fünfsatzmatch verlor, drehte Miriam Lob einen 0:2-Rückstand und feierte nach einem starkem Comeback einen 3:2-Erfolg. Hiereth sicherte sich ihren zweiten Einzelsieg glatt in drei Sätzen und auch Mehra (3:2) gewann ihr Match zur 5:4-Führung, in dem sie erneut über fünf Sätze gehen musste.

Nach den Niederlagen von Lob (1:3) und Mehra (2:3) wendete sich jedoch das Blatt. Lob musste nun gegen die an eins gesetzte Kirchweidacherin ran und lag schnell mit 0:2 Sätzen zurück. Erneut holte sie aber den Rückstand auf und zwang ihre Gegnerin in den Finaldurchgang. Diesen konnte die Pfaffenhofenerin jedoch nicht mehr für sich entscheiden und mit 5:8 ging der Sieg an die Gastgeber. Abteilungsleiter Frank Edunjobi brachte seine Enttäuschung zum Ausdruck, machte seinen Spielerinnen aber Mut: „Schade, dass sich die Mädels nicht für den großen Aufwand belohnt haben“, sagt er. „Wenn sie aber so weiterspielen, blicke ich positiv in die Zukunft.“


Anzeige
RSS feed