Audi-Mitarbeiter schenkten nach Feierabend ihre Zeit, um sich ehrenamtlich in drei Pflegeeinrichtungen im Landkreis nützlich zu machen
(ty) Die Freiwilligenaktion „Herbst-Zeit schenken“ im Rahmen von „Audi-Ehrensache“ reichte auch heuer wieder in den Landkreis Pfaffenhofen. Mitarbeiter des Ingolstädter Autobauers machten sich nach Feierabend auf den Weg, um in einer gemeinnützigen Einrichtung den Bewohnern ihre „Herbst-Zeit“ zu schenken. Im Vordergrund von drei Aktionen im Landkreis standen auch in diesem Jahr wieder Pflegeeinrichtungen.
In der Seniorenanlage in Manching wurde gemeinsam mit den Heimbewohnern fleißig gebacken, danach gesungen und Adventsgeschichten vorgelesen. Unterstützt wurde diese Aktion von drei Audi-Mitarbeiterinnen. Beim BRK-Haus der Senioren in Wolnzach stand zunächst ebenfalls das Plätzchenbacken im Mittelpunkt. Danach schmückten drei Audi-Mitarbeiterinnen noch die Gänge der Einrichtung, um die Adventszeit einzuleiten.
Im Seniorenzentrum Reichertshofen können sich die Bewohner über eine mobile Kegelbahn freuen. Drei junge Audi-Mitarbeiter hatten schon so viel Vorarbeit in ihrer Freizeit geleistet, dass nur noch wenige Handgriffe nötig waren, um die Bahn in Betrieb zu nehmen. Die mobile Kegelbahn war ein lang gehegter Wunsch der Heimbewohner – denn mit ihr ist es möglich, Abwechslung und Unterhaltung auf einfache Art zu erleben und das im ganzen Haus. Ob in den Wohnbereichen, in der Cafeteria oder auf der Terrasse – die Kegelbahn ist schnell aufgebaut und bereit.
„Es freut mich, dass die Audi-Mitarbeiter auch in diesem Jahr wieder bei Projekten in unserem Landkreis ehrenamtlich tätig waren und ihre Zeit den Mitmenschen geschenkt haben“, sagt Uschi Schlosser, die Leiterin des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen. Sie sprach von einem großartigen Beispiel dafür, wie Personengruppen aus unterschiedlichen Lebenswelten ihre Zeit teilen und für beide Seiten bereichern könnten.