Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Walter Schober erneut an die Spitze der Technischen Hochschule Ingolstadt gewählt

(ty) Walter Schober, amtierender Präsident der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI), wurde bei der Präsidentenwahl der Hochschule gestern in seinem Amt bestätigt. Der Hochschulrat wählte den 54-Jährigen erneut an die Spitze der THI. Er wurde bereits im ersten Wahlgang einstimmig (20 Stimmen) gewählt. Damit tritt Schober, der die Wahl noch am gleichen Abend angenommen hat, am 15. März 2016 seine zweite Amtszeit als THI-Präsident an. Zuvor wird er dem bayerischen Staatsminister Ludwig Spaenle zur Bestellung vorgeschlagen.

Zur Wahl stand neben Schober noch Volker Gollnick, Gründungsdirektor und Leiter des Instituts für Lufttransportsysteme beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und der TU Hamburg-Harburg. Beide Kandidaten hatten am Wahltag zunächst die Aufgabe, dem Hochschulrat in einer öffentlichen Sitzung ihre Konzepte für die künftige Entwicklung der THI vorzustellen. Danach mussten sie sich den Fragen des Hochschulrats zu konkreten Ideen für die künftige Gestaltung der THI stellen.

 

 

Das Ergebnis der anschließenden geheimen Wahl bestätigte, dass der Weg, den Schober in den vergangenen vier Jahren gemeinsam mit der THI eingeschlagen hat, beim Hochschulrat breite Zustimmung findet.

„Wir haben uns die Wahl nicht leicht gemacht“, so Hochschulratsvorsitzender Hubert Waltl, Vorstand Produktion bei Audi, „mit Walter Schober haben wir einen Präsidenten, der die Entwicklung der Hochschule seit ihrer Gründung mitgestaltet hat. In seiner ersten Amtszeit als Präsident hat er den Erfolgskurs der Hochschule mit zukunftsweisenden Entscheidungen in eine neue Dimension gehoben. Ich freue mich, mit ihm gemeinsam den Weg des qualitativen und quantitativen Wachstums der Hochschule fortzusetzen.“

 

 

In einer kurzen Stellungnahme bedankte sich Schober für das in ihn gesetzte Vertrauen: „Ich freue mich, dass wir gemeinsam in den vergangenen vier Jahren wichtige Ziele erreichen konnten – von der Ernennung zur Technischen Hochschule über die Campus-Erweiterung und den Bau unseres Forschungs- und Testzentrums CARISSMA bis hin zur Etablierung neuer, auch internationaler Studiengänge. Die Wiederwahl ist für mich ein hoher Vertrauensbeweis. Ich werde mich dafür einsetzen, diesem aufs Neue gerecht zu werden.“

Zu seinen Zielen zählen die Profilierung der THI als führende Mobilitätshochschule in Deutschland, die Erweiterung des Studiengangportfolios um neue Studienfelder und die Stärkung Ingolstadts als Hochschulstadt durch wachsende Studierendenzahlen – verbunden mit einem starken Fokus auf Qualität. Weiterhin möchte er sich dafür einsetzen, dass Innovation und Unternehmertum am Standort stärker gefördert werden – durch eine lebendige Start-Up-Szene, die sich aus der Hochschule heraus entwickelt.

Prof. Schober studierte Betriebswirtschaftslehre sowie Wirtschafts- und Sozialpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, wo er auch promovierte.

Er blickt auf zahlreiche Führungspositionen in Industrie und Wissenschaft zurück. Die Technische Hochschule Ingolstadt ist ihm seit ihrer Gründung im Jahr 1994 eng vertraut. Damals war er Gründungsprofessor für Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Controlling. Bevor er 2012 Präsident wurde, leitete er als Dekan die Fakultät Wirtschaftswissenschaften (heute THI Business School), auch als Vizepräsident war er bereits im Einsatz. 


Anzeige
RSS feed