Pieter Haas ist nun auch offiziell Vorsitzender der Geschäftsführung bei Media Saturn
(ty) Möge die Macht mit dir sein. Dieses legendäre Zitat aus der Saga „Krieg der Sterne“ flimmert derzeit in der siebten Filmepisode über die Leinwände. Und irgendwie gilt der Spruch wohl auch für Media Saturn. Denn das wird sich die Geschäftsführung gedacht haben, als sie Pieter Haas mit Wirkung zum 1. Januar endlich zum Vorsitzenden der Geschäftsführung gewählt hat.
War er das nicht immer schon? Falsch. Pieter Haas war bislang stellvertretender Geschäftsführer. Von Metros Gnaden. Denn Minderheitsgesellschafter Erich Kellerhals bringt dem quirligen Holländer wenig Sympathie entgegen, sieht seinen einstigen Gefolgsmann als Verräter, weil er einst von Media zu Metro wechselte und als Metro-Mann sozusagen zum Media Markt zurückkehrte. Das passte Kellerhals überhaupt nicht. Deswegen hat er auch – allerdings erfolglos – versucht, Haas per Gericht von seinem Posten entfernen zu lassen.
Da nun keine Einigung zwischen Metro und Kellerhals bei der Besetzung des Postens des Geschäftsführers zu erwarten war und ist, hat sich die Geschäftsführung nun entschlossen, von sich aus Pieter Haas zu Geschäftsführer zu wählen.
Möge die Macht mit ihm sein. Genau das wünscht sich Kellerhals nun keinesfalls. Und die Frage bleibt, ob er gegen diese Wahl zum offiziellen Geschäftsführer nicht wieder gerichtlich vorgehen wird. Dann begänne der Reigen vor dem Landgericht erneut. Und das muss dann entscheiden, ob es der Geschäftsführung satzungsgemäß erlaubt ist, sich bei Uneinigkeit der Anteilseigner selbst einen Vorsitzenden der Geschäftsführung zu suchen.