Logo
Anzeige
Anzeige

Er hatte viele Gründe für seinen Fluchtversuch

(ty) Gestern gegen 19.10 Uhr wollte eine Zivilstreife in der Ettinger Straße in Ingolstadt den Lenker eines Mopeds kontrollieren. Der weigerte sich jedoch anzuhalten und versuchte zu flüchten. Nach einer kurzen Verfolgung konnte er jedoch gestellt werden. Gründe für die Flucht lagen mehrfach vor. Der 38-jährige Schanzer hatte 1,38 Promille intus, zudem war er nicht im Besitz der nötigen Fahrerlaubnis und die Kennzeichen an dem Zweirad hatte er zuvor gestohlen. Sein Gefährt war nämlich weder zugelassen noch versichert. Der einschlägig bekannte Mann hat sich nun wegen mehrerer Delikte strafrechtlich zu verantworten.

 

Einbrecher in Wolnzach 

(ty) Einbrüche haben derzeit Hochsaison. Zwischen Freitag, 18 Uhr, und Dienstag, 9.30 Uhr, probierte nun in der Wolnzacher Aventinstraße ein Krimineller sein Glück. Er wollte die Terrassentür eines Wohnhauses aufhebeln, scheiterte aber. Hinterlassen hat er einen Schaden in Höhe von etwa 200 Euro. Die Inspektion Geisenfeld bittet um Hinweise möglicher Zeugen unter der Nummer  (0 84 52) 72 00.

 

Crash bei Menning

(ty) Ein 47-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt wollte gestern gegen 13.30 Uhr mit seinem Pkw von der Kreisstraße PAF 15 bei Menning in die B 16a in Richtung Vohburg einbiegen, missachtete dabei aber die Vorfahrt eines 40-Jährigen aus Münchsmünster, der mit seinem Auto auf der B 16a in Richtung Ingolstadt unterwegs war. Im Einmündungsbereich kam es zum Crash. Dabei wurde der Münchsmünsterer leicht verletzt. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Sachschaden: 15 000 Euro.

 

Tankbetrug mit geklauten Nummernschildern

(ty) Gestern Vormittag begingen drei unbekannte Männer an einer Tankstelle am Umbertshausener Weg in Schwaig (Kreis Kelheim) einen Tankbetrug. Sie fuhren mit einem schwarzen Ford Focus vor, tankten für einen mittleren zweistelligen Betrag und rauschten ohne zu bezahlen davon. Die Ermittlungen ergaben, dass  zuvor die Pkw-Kennzeichen von einem anderen Auto entwendet und an das Tatfahrzeug montiert worden waren. Hinweise nimmt die Inspektion Kelheim entgegen.

 

Jugendliche Randalierer festgenommen

(ty) In Neustadt waren gestern Abend zwei betrunkene Jugendliche – 14 und 15 Jahre alt – in der Schillerstraße unterwegs. Sie schmissen an einem Rohbau die Scheiben ein, zudem warfen sie ein Dixi-Klo um. Die Randalierer wurden von einem Zeugen beobachtet, der sofort die Polizei rief. Die wenig später eintreffende Streife nahm die beiden am Tatort fest. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die Jugendlichen ein Fahrrad dabeihatten, das sie kurz zuvor in der Schubertstraße gestohlen hatten. Als die Übeltäter nach Hause gebracht wurden, beleidigte einer die Polizisten.

 

Polizeihubschrauber rückt an

(ty) Heute Nacht, kurz vor 24 Uhr, stellte ein aufmerksamer Zeuge fest, dass sich unbekannte Männer auf dem Gelände des Kelheimer Wertstoffhofs herumtrieben. Wie sich später herausstellte, legten die sie sich etliche Sachen aus den Containern zum Abtransport bereit. Mehrere Streifenwagen und auch ein Polizeihubschrauber wurden zum Tatort beordert. Nachdem das Gelände durchsucht worden war, musste jedoch festgestellt werden, dass sich die Täter bereits abgesetzt hatten. Immerhin blieben die Kriminellen ohne Beute.

  

Professionelle Ladendiebe festgenommen

(ty) Ein Ladendetektiv hat gestern Nachmittag in einem Drogeriemarkt im Ingolstädter Westpark zwei Männer beobachtet, die ein hochwertiges Parfüm in einer Umhängetasche verschwinden ließen. Während einer im Laden blieb, verließ der andere das Geschäft. Der Detektiv konnte ihn jedoch stellen und zurückbringen. Bei der polizeilichen Aufnahme konnte festgestellt werden, dass die Umhängetasche so präpariert worden war, dass die Diebstahlssicherung abgeschirmt und somit beim Verlassen des Geschäfts kein Alarm ausgelöst wird.

Bei dem Täter, der im Geschäft geblieben war, wurde zudem in der Jackentasche ein zugriffsbereites Taschenmesser gefunden. Zudem hatte er eine Rasierklinge bei sich, eventuell zum Öffnen von Verpackungen. Da die beiden aus Polen stammenden Täter keinen Wohnsitz in Deutschland hatten, wurden sie vorläufig festgenommen. Von der Staatsanwaltschaft wurde die Festnahme bestätigt. Die beiden dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Ob das Diebesduo möglicherweise noch weitere Taten begangen hat, ist Gegenstand der Ermittlungen.


Anzeige
RSS feed