Logo
Anzeige
Anzeige

Einbrecher stiegen in ein Haus in der Ingolstädter Friedrich-Ebert-Straße ein, während die Bewohner schliefen – Doch die Tochter war hellwach – Einbrecher nach Verfolgungsjagd festgenommen

(ty) Während die Bewohner vermeintlich friedlich schliefen, brachen gestern kurz nach Mitternacht zwei Männer in ein Haus in der Friedrich-Ebert-Straße in Ingolstadt ein. Sie verschafften sich durch Eintreten der Kellertüre Zutritt in das Gebäude und durchwühlten anschließend mehrere Zimmer des Wohnhauses nach geeignetem Diebesgut.  

Mit zwei Fotokameras, einem Karton H-Milch, etwas Bargeld und dem Fahrzeugschlüssel der Wohneigentümer verließen sie das Gebäude. Anschließend starteten sie mit dem zuvor entwendeten Fahrzeugschlüssel das vor dem Wohnhaus stehende Auto und flüchteten.

 

 

Was die beiden Einbrecher nicht ahnten, dass sie während der Tat beobachtet worden waren. Die Tochter der Geschädigten wurde gegen 0.50 Uhr wach, als die beiden Männer ihr Zimmer nach Wertgegenständen durchsuchten. Das Mädchen stellte sich schlafend und wartete ab, bis die beiden Einbrecher das Wohnhaus verlassen hatten, um dann anschließend sofort über die Notrufnummer 110 die Polizei zu verständigen.

Die Personenbeschreibung der Schülerin war entscheidend für die sofort eingeleitete Großfahndung der Polizei und führte schließlich zum Erfolg. Mit Unterstützung des vor Ort eingesetzten Polizeihubschraubers gelang es den eingesetzten Kräften, das mit einer Person besetzte Fahrzeug zu finden und nach einer kurzen Verfolgungsfahrt auf einen Feldweg zwischen Interpark und Raffinerie anzuhalten. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen werden. Dabei leistete er Widerstand.

 

 

Sein Mittäter konnte im Verlauf der Fahndung ebenfalls festgenommen werden. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat noch in den frühen Morgenstunden die Sachbearbeitung übernommen. Am Tatort konnten tatrelevante Spuren gesichert werden. Das entwendete Fahrzeug wurde sichergestellt.

Die beiden Tatverdächtigen im Alter von 21 und 43 Jahren wurden gestern Nachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Es erging Haftbefehl.


Anzeige
RSS feed