Am Samstagabend treten das Peter-Wittrich-Sextett und Tenor Andreas Stauber auf, Christina Schäfer als Lektorin
(ty) Die Gemeinde Reichertshausen lädt am Samstagabend, 19. Dezember zu einem Adventskonzert in die „Kulturwerkstatt Gemeindebücherei“. Ab 19 Uhr treten das Peter-Wittrich-Sextett und Tenor Andreas Stauber auf, Christina Schäfer ist als Lektorin mit von der Partie. Geboten wird eine oratorische Collage zur Adventszeit.
Aus der Vielzahl der Liedbearbeitungen sei die Idee entstanden, die thematisch an den Advent gebundenen Instrumental- und Chorsätze mit neuen zu verknüpfen und zu einem Oratorium zu formen, das bewusst den Adventsgeist in den Fokus stellen soll, so die Gemeinde Reichertshausen in ihrer Ankündigung. „Vielerorts werden verschiedene Weihnachtsoratorien bereits an den Adventssonntagen aufgeführt, was wohl nicht der ursprünglichen Intention entspricht“, heißt es weiter.
Tenor Andreas Stauber.
„Daher will Wittrichs Werk mit durchaus populären Zügen ein wirkliches Adventsopus schaffen, in dem die Erwartung des Herrn zum Ausdruck gebracht wird.“ Altes und Neues habe darin seinen Platz, stets verbunden mit der besonderen Note des „Peter-Wittrich-xtett“. Mit einem erweiterten Aufgebot an Künstlern (Tenorsolist und Hackbrett-Solo) entstehe so ein abendfüllendes Werk, in dem bayerische Tradition und internationales Couleur eine stimmungsvolle Verbindung eingehen.
Karten gibt es für 14 Euro im Vorverkauf bei Schreibwaren Loibl in Reichertshausen beziehungsweise an der Abendkasse. Schüler, Menschen mit Behinderung und Inhaber der Ehrenamtskarte zahlen nur zwölf Euro.