Logo
Anzeige
Anzeige

Erfolge im Tischtennis: Herren I beenden Vorrunde sensationell auf Platz drei, Jungen feiern fünften Saisonsieg – auch die Herren IV gewinnen und haben mit Manfred Pschorr sogar den erfolgreichsten Spieler der Liga in ihren Reihen

(ty) Die Tischtennisabteilung des MTV Pfaffenhofen war am letzten Spieltag vor Beginn der Rückrunde sehr erfolgreich. Während die erste Herren-Mannschaft mit einem Sieg beim TSV Murnau II sensationell den dritten Tabellenplatz unter Dach und Fach brachte, feierte das erste Jungenteam seinen fünften Saisonsieg. Auch die vierte Mannschaft schloss die Hinrunde mit einem Erfolg ab – und hat mit Manfred Pschorr sogar den derzeit erfolgreichsten Spieler der Liga in seinen Reihen. Hier die Begegnungen im Detail. 

TSV Murnau II – MTV Pfaffenhofen Herren I 4:9 

Die 1. Herrenmannschaft des MTV hat sich den anstehenden Weihnachtsbraten redlich verdient. Nach dem 9:4-Auswärtssieg beim TSV Murnau II stehen die Pfaffenhofener nach der Hinrunde sensationell auf dem dritten Tabellenplatz der Oberbayernliga West und übertrafen damit als Aufsteiger alle Erwartungen. 

Laut Rangliste mit der besten Aufstellung reisten die Pfaffenhofener zum Tabellen-Achten, hatten aber mit David Aschauer (Muskelanriss im Schlagarm) und Holger Leopold (Ellenbogenprobleme) zwei Spieler dabei, von denen keine Wunderdinge zu erwarten waren. Und so war es wenig überrashend, dass Aschauer und Jochen Gabler das Eingangsdoppel mit 1:3 abgeben mussten. Das Pfaffenhofener Doppel eins mit Bernhard Weiß-Giernat und Hannes Buchberger behielt dagegen drei Mal knapp die Oberhand und markierte den Ausgleich. Einen spannenden Schlagabtausch lieferte sich das Duo Holger Leopold und Tobias Rottmaier gegen das Doppel drei der Gastgeber. Die Partie ging in den fünften Satz, wo die Pfaffenhofener sich nochmal steigern konnten und nach einem 11:6 die Platte als Sieger verließen. 

Die ersten Einzel im vorderen Paarkreuz hatten es in sich. Weiß-Giernat lag bereits mit 2:1 Sätzen in Front und hatte im vierten Durchgang bereits Matchball, vergab diesen jedoch und musste mit 14:16 in der Verlängerung in den Entscheidungssatz. In diesem war es ein Duell auf Augenhöhe, den Sieg holte sich jedoch Murnaus Nummer eins mit 11:9. Das Quäntchen mehr Glück hatte Buchberger in seinem Match, in dem der Ilmstädter ebenfalls mit 2:1 führte und genau wie Weiß-Giernat den vierten Satz in der Verlängerung verlor. Doch anders als sein Kamerad holte sich Pfaffenhofens Topgesetzter das Match mit 11:6 im fünften Durchgang.

Auch das mittlere Paarkreuz punktete nur einfach – und zwar durch Rottmaier, der nach einer starken Leistung mit 3:1 die Oberhand behielt. Aschauer musste dagegen stark beeinträchtigt durch seine Verletzung nach vier Durchgängen wieder zurück auf die Bank und so stand es vor den Spielen des hinteren Paarkreuzes 4:3 für den MTV. Nerven wie Drahtseile bewiesen nun Gabler und Leopold. Beide retteten sich über die Verlängerung des vierten Satzes in den Finaldurchgang, den sie jeweils mit 11:9 gewannen und für die 6:3-Halbzeitführung sorgten.

In der Folge verlor Buchberger überraschend klar gegen Murnaus Nummer eins, Christoph Rödlbach, mit 0:3 – dafür revanchierte sich Weiß-Giernat mit einem 3:1-Sieg und stellte auf 7:4. Anschließend vollbrachte Aschauer schier Unglaubliches, indem er trotz Verletzung seinen Gegner glatt mit 3:0 von der Platte schickte. Den Schlusspunkt setzte Rottmaier mit einem ungefährdeten Viersatz-Sieg, er war mit drei Siegen an diesem Tag der erfolgreichste MTV-Akteur.

Mit einem Punkteverhältnis von 11:7 rangieren die Pfaffenhofener damit sensationell auf dem dritten Tabellenplatz der Oberbayernliga West. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison hatte keiner mit einer derart starken Hinrunde gerechnet.

MTV Pfaffenhofen Jungen I – TSV Ingolstadt-Unsernherrn 8:6

Das Jungenteam um Marc Rieger und Simon Gosmann feierte den fünften Saisonsieg.

Im letzten Vorrundenspiel feierte das 1. Jungenteam des MTV Pfaffenhofen in der 2. Kreisliga einen knappen 8:6-Sieg. Gegen den TSV Ingolstadt-Unsernherrn III taten sich die Ilmstädter schwerer als erwartet, fuhren aber letztlich den fünften Saisonsieg ein.

Dominik Schmid und Michael Meidinger sicherten sich in fünf Sätzen den Sieg im Doppel, genau wie Marc Rieger und Simon Gosmann, die glatt mit 3:0 erfolgreich waren. Schmid baute mit seinem souveränen Dreisatz-Sieg die Führung weiter aus, nach den Niederlagen von Meidinger und Gosmann kamen die Gäste aber auf 2:3 heran. Zum Abschluss der ersten Einzelrunde stellte Rieger mit einem Dreisatz-Erfolg auf 4:2.

In der Folge blieben die Ingolstädter aber hartnäckig und nur Schmid (3:0; 3:0) und Meidinger (3:2) punkteten noch für die Pfaffenhofener, sodass das letzte Einzel entscheiden musste. Gegen die Nummer zwei der Gäste spielte Rieger nun groß auf und zwang seinen höher eingeschätzten Gegner in vier Durchgängen in die Knie, womit der knappe, aber verdiente 8:6-Sieg unter Dach und Fach war.

Damit steht der MTV-Nachwuchs nach der Vorrunde auf einem respektablen dritten Tabellenplatz. Erfreulich sind die Leistungen von Dominik Schmid (17:2) und Marc Rieger (12:4), die beide mit einer deutlich positiven Bilanz die Hinserie beendeten. 

MTV Pfaffenhofen Herren IV – TSV Mailing-Feldkirchen II 9:1

Manfred Pschorr vom 4. Herrenteam des MTV Pfaffenhofen ist aktuell erfolgreichster Spieler der 3. Kreisliga – mit einer Bilanz von 15:1.

Eine klare Angelegenheit war das Heimspiel der 4. Herrenmannschaft des MTV Pfaffenhofen in der 3. Kreisliga gegen den Tabellen-Achten aus Mailing-Feldkirchen, das der MTV mit 9:1 für sich entschied. Gegen ersatzgeschwächte Gäste führten die Pfaffenhofener nach den Doppeln mit 2:1, denn sowohl Alfred Stoffels und Manfred Pschorr sowie das Dreier-Doppel in Person von Dominik Schmid und Markus Hartmann besiegten ihre Gegner jeweils mit 3:0. Nur das neuformierte Duo Christian Huber und Heinz Wohlers unterlag im Entscheidungssatz mit 7:11.

In den Einzeln war aber für Mailing-Feldkirchen nichts zu holen. Pschorr und Stoffels siegten ungefährdet in drei Sätzen, Huber gewann souverän in vier Sätzen. Als auch Wohlers in fünf Durchgängen die Oberhand behielt, führten die Pfaffenhofener bereits mit 6:1 und eine Vorentscheidung war gefallen. Nach den weiteren Einzel-Siegen von Schmid und Hartmann war der Schlusspunkt Pschorr vorbehalten, der mit einem Dreisatz-Erfolg seine starke Vorrunde (Bilanz 15:1) krönte und damit der stärkste Spieler in der 3. Kreisliga war.

Mit diesem fünften Saisonsieg sicherten sich die Pfaffenhofener nach der Vorrunde den vierten Platz und sind auf einem guten Weg, das ausgegebene Ziel – gesicherter Mittelfeldplatz – zu erreichen.


Anzeige
RSS feed