Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Überblick über Betreuungsangebote in den Ferien 2016

(ty) Bereits zum dritten Mal in Folge gibt der Arbeitskreis „Beruf und Familie“ des „Bündnisses für Familie“ im Landkreis Pfaffenhofen eine Broschüre heraus, in der alle im Landkreis vorhandenen Betreuungsmöglichkeiten in den Ferien für das gesamte Kalenderjahr 2016 enthalten sind. Alle Vorschul- und Grundschulkinder sowie Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen erhalten an den letzten Schultagen vor den Weihnachten von ihrem Kindergarten beziehungsweise von ihrer Schule eine Postkarte, mit der auf die neue Broschüre hingewiesen wird. „Arbeitnehmer, die ihren Jahresurlaub bereits im Januar festlegen müssen, haben damit genügend Zeit, die individuelle Urlaubsplanung mit dem neuen Ferienprogramm abzustimmen“, heißt es aus dem Landratsamt. Angebot sei im gesamten Landkreis wieder reichlich vorhanden: Die Broschüre ist ab sofort unter www.buendnisfuerfamilie-landkreis-pfaffenhofen.de abrufbar.

 

Netzwerken für den Tourismus

(ty) Sechs Mal haben die Tourismusbetreuer der Landkreis-Gemeinden im interkommunalen Arbeitskreis Freizeit und Erholung im abgelaufenen Jahr getagt. Der vom Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Kreis Pfaffenhofen (KUS) betreute Arbeitskreis dient dem Austausch über aktuelle Themen sowie laufende und künftige Projekte. „Im Vordergrund stehen hierbei die Vernetzung der Städte, Märkte und Gemeinden untereinander sowie die Zusammenarbeit mit dem Landkreis“, sagt Arbeitskreisleiterin Susanne Schmid vom KUS. Ein einheitliches, landkreisweites Produkt zum Thema Wandern zu erarbeiten, habe man sich im Gremium als Ziel für das kommende Jahr gesetzt.

„Gerade im Bereich Tourismus ist es wichtig, dass die Landkreis-Gemeinden an einem Strang ziehen“, betont Schmid. Im Arbeitskreis lote man gezielt Entwicklungsmöglichkeiten aus, mit denen der Landkreis für Bürger und Gäste noch attraktiver werden kann. „Im Jahresrückblick zeigt sich der Umfang der Projekte und Veranstaltungen des Landreises, aber auch der Städte, Märkte und Gemeinden“, heißt es aus dem KUS. Auf überregionale und regionale Messeauftritte, die Erarbeitung diverser Printprodukte und Veranstaltungen sowie die Konzeption von Themenführungen konnte man bei der Jahresabschluss-Sitzung zurückschauen. 

Für 2016 habe man sich wieder viel vorgenommen. Das Jubiläum des Reinheitsgebots, mögliche Leader-Projekte und die Messepräsenzen werden den Angaben zufolge im Fokus stehen. Die Teilnehmer zeigten sich laut KUS einig, dass der Arbeitskreis weiterhin viel Potential für gemeinsame Projekte bietet. „Wir freuen uns darauf, die gute interkommunale Zusammenarbeit auch im nächsten Jahr fortzuführen“, so Schmid.

 

„Schluss mit frustig“: Chris Boettcher in Petershausen

(ty) Egal ob durch seinen Wiesen-Hit "Zehn Meter geh" oder durch seine Kult-Serie "Lothar & Franz": Chris Boettcher kennt fast jeder in Bayern. Zu Beginn des kommenden Jahres ist der Comedian, Liedermacher und Parodist wieder auf Tournee. Dabei präsentiert der 51-Jährige sein neues Bühnenprogramm "Schluss mit frustig". Dieses verspricht ein "100 Prozent Gag-Konzentrat mit Sofort-Wirkung". Am 22. Januar tritt der gebürtige Ingolstädter in diesem Rahmen auch um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle in Petershausen auf. Karten für die Veranstaltung gibt es in der Buchhandlung "lesen & schreiben“ in Petershausen, Telefon (0 81 37) 59 79.

  

Weihnachtsfeier des BC Uttenhofen

(ind) Am Samstag, 19. Dezember, findet um 19.30 Uhr im Gasthaus Neumeir (Alter Wirt) in Uttenhofen die Weihnachtsfeier des BC Uttenhofen statt. Der Verein lädt zum gemeinsamen Essen ein, in gewohnter Manier wartet Andrea Eller anschließend mit einer kurzweiligen Weihnachtsgeschichte auf und auch der Nikolaus hat seinen Besuch angesagt. Die musikalische Umrahmung übernimmt Werner Mayer. Für die Tombola können noch bis zum Beginn der Weihnachtsfeier Sach- und Geldspenden im Gasthaus abgegeben werden. Die Vorstandsriege um den BCU-Vorsitzenden Wolfgang Inderwies hofft auf zahlreichen Besuch und richtet die Einladung nicht nur an Mitglieder, sondern auch an Freunde und Gönner des Vereins.

 

Ortsstraße in Eulenried weiterhin gesperrt

(ty) Die Ortsstraße in Eulenried muss von Haus-Nummer 3 bis 34 wegen Kanalerneuerungsarbeiten noch bis 31. März voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Bundesstraße B 300 – Kreisstraße PAF 4 – Tegernbach – Lindach – Weichenried – B 300 und umgekehrt.


Anzeige
RSS feed