Logo
Anzeige
Anzeige

Am Montag kommen weitere 80 Asylbewerber in den Kreis Pfaffenhofen – in Rockolding wird übers Wochenende fieberhaft am Aufbau von drei Messehallen gearbeitet

(zel) Fieberhaft wird an diesem Wochenende an der neuen Asylbewerber-Unterkunft im Vohburger Ortsteil Rockolding gearbeitet. Hier werden insgesamt drei Messehallen aufgebaut, in denen bereits ab Montag rund 80 Personen untergebracht werden sollen, die in München noch vor Weihnachten „ausquartiert“ werden müssen. Insgesamt sollen in den massiven Zelten rund 150 Asylbewerber und Flüchtlinge Platz finden.

Wie das Landratsamt heute auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte, gibt es aufgrund der aktuell hohen Zuweisungszahlen der Regierung von Oberbayern – 51 Personen pro Woche muss der Landkreis Pfaffenhofen aufnehmen – „einen kurzfristigen Engpass“ bei den Unterkünften für Asylbewerber und Flüchtlinge im Rahmen der dezentralen Unterbringung.

 

Das Landratsamt habe daher „unter Einsatz aller Kräfte“ in den vergangenen Wochen mit Hochdruck daran gearbeitet, zusätzliche mobile Einheiten zu organisieren, so Behörden-Sprecher Karl Huber. „Wir hoffen, dass wir dann wieder für ein bis zwei Wochen Luft haben“, sagte er heute gegenüber unserer Zeitung. So könnte man – anders als in anderen Landkreisen – die Belegung von Turnhallen vermeiden, „die aufgrund des hohen Flüchtlings-Zustroms jetzt eigentlich erforderlich wäre“. 

Insgesamt habe man Glück, dass ein milder Winter herrsche sowie dass die Baufirmen noch voll aktiv seien und an einem Strang zögen, so Huber weiter. Dank des Entgegenkommens der Stadt Vohburg mit ihrem unermüdlichen Bürgermeister Martin Schmid (SPD) und dank des großen Einsatzes der Mitarbeiter der am Bau beteiligten Unternehmen, insbesondere der Messebaufirma Stiftl, die das ganze Wochenende durcharbeiten, könne man zuversichtlich sein, dass die ganze Aktion klappt und die Menschen, die am Montag in den Landkreis kommen, ein Dach über dem Kopf haben. 


Anzeige
RSS feed