Logo
Anzeige
Anzeige

Tischtennis beim MTV Pfaffenhofen: Herren III schlagen Pörnbach 9:1 und sind nach der Vorrunde Vierter – Herren II bleiben nach 8:8 in Freimann Letzter

(ty) Zum letzten Mal in diesem Jahr standen die Tischtennis-Sportler des MTV Pfaffenhofen am Wochenende an den Platten. Während das 2. Herren-Team sich beim Vorletzten ESV München-Freimann II ein 8:8 erkämpfte, damit aber weiterhin die rote Laterne in der 2. Bezirksliga trägt, feierte die 3. Mannschaft einen deutlichen 9:1-Erfolg im Lokalderby beim VfB Pörnbach und schob sich zum Ende der Hinrunde auf den überraschenden vierten Tabellenplatz. Hier die Begegnungen im Detail:

ESV München-Freimann II – MTV Pfaffenhofen II 8:8

Das 2. Herrenteam des MTV feierte im letzten Vorrundenspiel einen Teilerfolg. Im Duell mit dem ESV München-Freimann II sicherten sich die Ilmstädter immerhin einen Punkt und bestätigten die guten Leistungen der vergangenen Wochen. Gegen den Vorletzten reisten die Pfaffenhofener als Schlusslicht an und wollten zum Hinrunden-Ende ein Erfolgserlebnis mit in die Weihnachtsfeiertage nehmen. Nahezu in Bestbesetzung fuhr man nach München, nur Maximilian Pflügler  ersetzte Ottmar Christl.

Die Doppel wurden diesmal umgestellt und Frank Edunjobi ging mit Jochen Gabler an die Platte. Mit 3:1 setzte sich das Duo erfreulicherweise durch, während Jochen Maurer und Marcel Plagemann sich gegen das topgesetzte Doppel der Gastgeber mit 0:3 geschlagen geben musste. Das eingespielte Doppel Erwin Rauch und Maximilian Pflügler gab sich auch diesmal keine Blöße und holte sich nach verlorenem ersten Durchgang einen 3:1-Erfolg.

Im vorderen Paarkreuz waren Edunjobi und Plagemann in ihren ersten Einzeln jeweils klar unterlegen (0:3), genau anders herum war es auf den Positionen drei und vier. Rauch und auch Gabler holten sich souveräne 3:1-Siege und stellten die Führung für die Pfaffenhofener wieder her. Die währte aber nicht lange, denn Maurer sowie Pflügler gingen in vier Sätzen als Verlierer zurück auf die Bank und so stand es zur Halbzeit 4:5 aus MTV-Sicht.

Im Duell der Topspieler leistete Edunjobi lange Zeit Gegenwehr, war nach ansprechender Leistung aber 1:3 unterlegen. Ein Lebenszeichen gab Plagemann in seinem letzten Vorrundenmatch von sich. Über fünf Sätze musste er gehen und sicherte sich schließlich mit 11:8 den lang ersehnten Einzelerfolg. Nachdem sich Rauch knapp in vier Durchgängen geschlagen geben musste, ließ Gabler seinem Kontrahenten keinerlei Chance und die Begegnung blieb mit 6:7 weiterhin völlig offen.

Im hinteren Paarkreuz musste nun mindestens ein Sieg her – und diesen steuerte Maurer bei. Nach starker Leistung feierte die Nummer fünf der Setzliste endlich ein Erfolgserlebnis und rang seinen Gegner mit 11:8 im fünften Satz nieder. Pflügler konnte dagegen nicht an seine guten Vorstellungen anknüpfen (0:3) und so ging es mit 7:8 aus MTV-Sicht ins Schlussdoppel. Edunjobi und Gabler fanden zunächst nur schwer in die Partie, gaben den ersten Durchgang ab. Anschließend brachten die beiden Noppenspieler ihre Gegner aber immer öfter zur Verzweiflung und sicherten sich am Ende den verdienten 3:1-Sieg, womit das 8:8-Remis feststand.

Damit schließt das 2. Herrenteam des MTV Pfaffenhofen die Vorrunde auf dem letzten Platz ab und konnte bis dato nur zwei Zähler einfahren. Das Niveau der Liga gilt als sehr hoch, sodass selbst bei einer starken Rückrunde der Klassenerhalt nur schwer machbar scheint. In der Rückrunde rückt Maximilian Pflügler auf, der sich mit starken Leistungen in der 3. Mannschaft empfohlen hat. Für ihn weicht Jochen Maurer, der in der 1. Kreisliga zu alter Stärke zurückfinden möchte.

MTV Pfaffenhofen Herren III – VfB Pörnbach 9:1

Die 3. Mannschaft – hier Christian Bolzer (links) und Rainer Bouwmans – feierte einen 9:1-Erfolg im Derby gegen Pörnbach.

Einen ungefährdeten Derby-Sieg feierte das 3. Herrenteam des MTV Pfaffenhofen im letzten Hinrundenspiel der 1. Kreisliga. Gegen den VfB Pörnbach gewannen die Ilmstädter auch in der Höhe verdient mit 9:1 und feiern Weihnachten überraschend auf dem vierten Platz. Fairerweise sollte aber angemerkt werden, dass der Tabellenletzte auf zwei Stammspieler verzichten musste, weshalb alles andere als ein Sieg für die Pfaffenhofener eine große Überraschung gewesen wäre.

Schon in den Doppeln war die Überlegenheit der Ilmstädter klar zu erkennen: Maximilian Pflügler und Rainer Hoffmann sowie Ben Lob und Wolfgang Stalder gewannen jeweils glatt in drei Sätzen. Eine überraschende Niederlage kassierten dagegen Christian Bolzer und Rainer Bouwmans, nachdem sie bereits mit 2:0 Sätzen führten. Doch nach dem verlorenen dritten Satz war die Begegnung von vielen Fehlern geprägt, insbesondere Bolzer hatte zunehmend Probleme mit der unorthodoxen Spielweise der Gegner, und so mussten sich die Pfaffenhofener am Ende mit 14:16 im fünften Durchgang geschlagen geben.

So ging es mit 2:1 in die Einzel, wo Pflügler sich zunächst schwer tat, im Laufe des Matches aber durch seine starke Vorhand immer häufiger punkten konnte und mit 3:1 die Partie für sich entschied. Hoffmann hatte bei seinem 3:0-Erfolg keinerlei Probleme und baute die Führung auf 4:1 aus. Nachdem auch Stalder und Lob jeweils glatt in drei Durchgängen als Sieger die Platte verließen, war die Vorentscheidung gefallen.

Auch Bolzer und Bouwmans waren zunächst vor Probleme gestellt, aber im weiteren Verlauf deutlich stärker als ihre Gegner und so waren die beiden Dreisatz-Erfolge die logische Folge. Den Schlusspunkt setzte Hoffmann, der sich mit großem Kämpferherz nach 0:2-Satzrückstand zurück in die Partie biss und im fünften Durchgang mit 11:9 die Oberhand behielt.

Mit dem sechsten Saisonsieg steht die 3. Mannschaft nach der Hinrunde auf dem vierten Tabellenplatz und liegt sensationell nur einen Punkt hinter dem Relegationsrang. Der Mannschaft von Kapitän Bouwmans kam insbesondere die ausgeglichene Besetzung zugute, das Leistungsgefälle innerhalb des Teams ist nur marginal, sodass vor allem im hinteren Paarkreuz die Spiele oftmals zu Gunsten der Pfaffenhofener  entschieden wurden. Das vor der Saison ausgegebene Ziel – Klassenerhalt – sollte in der Rückrunde daher nur noch Formsache sein, auch wenn Maximilian Pflügler in die 2. Mannschaft aufrückt und dafür Jochen Maurer zur Dritten stößt. 


Anzeige
RSS feed