Logo
Anzeige
Anzeige

25-Jähriger hatte sich im April bei einem Erdinger Autohändler einen 55 000 Euro teuren Mercedes AMG ergaunert – jetzt klickten die Handschellen

(ty) Mit der Festnahme eines 25-Jährigen in Berlin, der im April bei einem Erdinger Autohändler einen Mercedes im Wert von 55 000 Euro betrügerisch erlangt hatte, konnte die Kripo nach mehrmonatigen Ermittlungen jetzt ein Fahndungserfolg verbuchen. Obwohl der mutmaßliche Täter falsche Personalien verwendet hatte, kamen ihm die Ermittler auf die Spur. Inzwischen ist auch noch ein weiterer Betrugsfall ans Licht gekommen, den der junge Mann begangen haben soll. 

Bereits im April wurde der 25-Jährige bei einem Erdinger Autohaus vorstellig und interessierte sich für einen Mercedes AMG 63 im Wert von rund 55 000 Euro. Dabei wies er sich laut Polizei mit gefälschten österreichischen Papieren als Geschäftsmann aus. „Zuvor hatte er sich mit diesen Personalien in Bayern angemeldet sowie eine Kreditkarte erlangt“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. „Da er auch eine Firma auf den gleichlautenden Namen in München angemeldet hatte und somit auch eine gefälschte Gehaltsbescheinigung vorlegen konnte, stand einer Finanzierung des zirka 55 000 Euro teuren Pkw nichts mehr im Wege.“ Dem Autohändler musste er nur noch die geforderte Anzahlung in Höhe von etwa 5000 Euro leisten, die folgenden Raten wurden dann nicht mehr beglichen. 

Der Betrüger dürfte nach Angaben der Kripo das auffällige, getunte Fahrzeug zeitnah verkauft haben. Dann habe er sich wieder nach Berlin abgesetzt, wo er seinen tatsächlichen Wohnsitz hatte. Obwohl der 25-Jährige falsche Personalien verwendet hatte, gelang es der Kripo durch umfangreiche Ermittlungen, die Identität des bereits einschlägig vorbelasteten Mannes zu ermitteln.

Wie heute mitgeteilt wurde, klickten nun am vergangenen Samstag die Handschellen: In enger Zusammenarbeit mit der dortigen Polizei wurde der 25-Jährige per Haftbefehl in Berlin  festgenommen. Im Zuge der Ermittlungen sei auch ein weiterer Betrugsfall bekanntgeworden. Der bei der Festnahme sichtlich überraschte junge Mann habe sich jetzt unter anderem wegen schweren Betrugs und mehrerer Urkunds-Delikte zu verantworten. Der Verbleib des betrügerisch erlangten Mercedes ist noch ungeklärt.


Anzeige
RSS feed