Logo
Anzeige
Anzeige

Im Folgenden lesen Sie die Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Ernsgadens Bürgermeister Karl Huber (CSU) mit Jahresrückblick im Originalwortlaut

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. International waren es Kriege, Terror und Gewalt, die wir phasenweise als bedrohlich wahrgenommen haben. National hat uns in erster Linie der Zustrom von Asylbewerbern und Flüchtlingen beschäftigt. Und örtlich – in unserer Gemeinde – ging es darum, zahlreiche Aufgabenstellungen zu bewältigen.

Asylbewerber und Flüchtlinge 

Die Flüchtlingskrise ist derzeit in aller Munde. Wir haben derzeit acht Asylbewerberbei uns, die hier gut aufgehoben und integriert sind. Es handelt sich dabei um so genannte unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die vom Landratsamt im Rahmen der Jugendhilfe betreut werden, die Berufsschule besuchen und Praktika machen. Anfang 2016 werden unter Berücksichtigung der Zuteilungsquote des Landratsamts 24 weitere Menschen zu uns kommen, die wohl auf absehbare Zeit in Ernsgaden bleiben werden.

Man kann geteilter Meinung sein, wie viele Asylbewerber und Flüchtlinge noch in unser Land kommen dürfen oder wie viel Zuwanderung unsere Gesellschaft verträgt. Tatsache ist, dass wir die Menschen, die uns zugewiesen werden, anständig und fair behandeln und ihnen ein Dach über dem Kopf geben. Sie können weder etwas dafür, dass sie durch Krieg oder andere widrige Umstände aus ihrem Heimatland vertrieben wurden, noch dafür, dass es der „großen“ Politik in Deutschland – aus welchen Gründen auch immer – nicht gelingt, die Einwanderung so zu steuern, dass es für alle verträglich und akzeptabel ist. In der Gemeinde gründet sich derzeit ein Asyl-Helferkreis, für den noch Ehrenamtliche gesucht werden. Herzlichen Dank an alle, die sich engagieren!

Miteinander in der Gemeinde

Unsere Vereine sind ebenso ein Aktivposten in unserem gesellschaftlichen Leben wie die gemeindliche Feuerwehr. Letztere hat in diesem Jahr mit großem Engagement und viel Eigenleistung einen neuen Mannschaftstransportwagen in Betrieb genommen. Er leistet bereits hervorragende Dienste. Und es gibt weitere Beispiele für ehrenamtliches und soziales Engagement: Das Organisationsteam für unsere Seniorinnen und Senioren macht sich viel Arbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen.

Die Nachbarschaftshilfe betreibt seit nunmehr rund 20 Jahren ganz erfolgreich den Kinderpark und trägt durch weitere Veranstaltungen zu einem gelungenen sozialen Leben in der Gemeinde bei. Die Mittags– und Hausaufgabenbetreuung erfreut sich eines ständig wachsenden Zuspruchs und ist eine große Bereicherung unseres schulischen Angebots. Die Volkshochschule bietet das ganze Jahr über zahlreiche Angebote für Fortbildung, Freizeitgestaltung und Gesundheit. Die Ferienpass-Veranstaltungen im August waren heuer besonders zahlreich, kreativ und abwechslungsreich. Die Aufzählung ließe sich noch weiter fortsetzen. Sie zeigt, dass engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger das Leben in unserer Gemeinde mitgestalten. 

Erweiterung des Kindergartens/Schule

Zu Beginn des Kindergartenjahrs konnten die Bauarbeiten für die vierte Betreuungsgruppe abgeschlossen werden. Im Hinblick auf die Vielzahl der Kinder war es notwendig, das Kindergartengebäude zu erweitern. Mittlerweile sind die Sprösslinge eingezogen und alle fühlen sich wohl. Die Außenanlagen werden dieser Tage fertig gestellt. Die Kinderkrippe ist mit zwei Gruppen sehr gut aufgestellt und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Auch unserer Schule geht es gut. Sie verzeichnet steigende Schülerzahlen und kann auf ein aktives Jahr 2015 zurückblicken.

Flächennutzungsplan 

Der geänderte Flächennutzungsplan ist in diesem Jahr in Kraft getreten. Damit ist die Gemeinde mittel- und langfristig für die bauliche Entwicklung der nächsten Jahre und die Herausforderungen der Zukunft bestens aufgestellt. 

Baugebiet Mittergret III 

Ein weiteres Baugebiet konnte fertig gestellt werden (Mittergret III). Hier können 16 Einfamilien- und Doppelhäuser entstehen. Allein die Gemeinde konnte sechs Bauplätze an junge Familien verkaufen. Mit dem Bauen kann ab sofort begonnen werden. Die Nachfrage nach Baugrundstücken in unserer Gemeinde ist nach wie vor ungebrochen. Deshalb hat der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung das nächste Baugebiet „Mittergret IV“ auf den Weg gebracht. Dort entstehen im Rahmen das Baulandmodells 25 Bauplätze, die voraussichtliche im Jahr 2017 baureif sein werden. 

Dorferneuerung und weitere Investitionen

Die Baumaßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung haben im Jahr 2015 begonnen. Für die Gemeinde und insbesondere auch für die Anlieger war es eine besondere Herausforderung, mit den Begleiterscheinungen umzugehen. Mittlerweile konnte die Neugestaltung der Graf-Ernest-Straße vom Beginn bei der Bahnhofstraße bis hin zur Murachstraße weit gehend abgeschlossen werden. Im nächsten Jahr geht es dann weiter Richtung Westen bis zur Hauptstraße, ferner werden der Kirchenweg und der Schulweg saniert. 

Ferner stehen im Jahr 2016 auf der Investitionsliste die Planung und Auftragsvergabe für das Dorfgemeinschaftshaus, eine Photovoltaik-Anlage für die Kanalstation, die Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs, die Vorstellung der Machbarkeitsstudie für ein alternatives Kanalsystem, die Schadstoffuntersuchung der früheren Mülldeponie am Bahnübergang Kirchenweg und die vorbereitende Planung für eine barrierefreie Seniorenwohnanlage.

Mein Dank gilt am Jahresende allen Vorsitzenden, Funktionären und Helfern, die sich im Laufe des Jahres in Vereinen, Verbänden und sozialen Organisationen für die Gemeinschaft eingesetzt haben, besonders denen, die sich tatkräftig um Kinder, Jugendliche, Kranke, Senioren und Hilfsdeürftige kümmern. Auch und gerade durch ihren Einsatz wird unsere Gemeinde liebenswert. Besonders wertvoll ist die Hilfe derer, die nicht die Stunden zählen und oft weit mehr tun als ihre Pflicht. Ich danke allen Mitgliedern des Gemeinderats und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde und der Verwaltungsgemeinschaft für ihre Arbeit zum Wohle unseres Ortes. Das Miteinander möge auch im nächsten Jahr unser Ziel sein.

Ich wünsche allen ein schönes Fest und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2016.

Karl Huber


Anzeige
RSS feed