Logo
Anzeige
Anzeige

Am 15. Januar startet bei der Schiri-Gruppe Pfaffenhofen ein Neulings-Lehrgang – bislang gibt es allerdings erst fünf Anmeldungen

(ind) Die Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen benötigt dringend Nachwuchs. Der nächsten Neulingskurs für Fußball-Schiris startet am 15. Januar. Bisher liegen allerdings nur fünf Anmeldungen vor – damit der Kurs zustande kommt, sind jedoch mindestens zehn Teilnehmer erforderlich. Schiedsrichterobmann Albert Schnell appelliert daher dringend an alle Vereine, bei ihren Mitgliedern noch eimal kräftig Werbung zu machen.

Es ist nichts Außergewöhnliches, dass Vereine über Schiedsrichterleistungen klagen – oftmals wird in den Entscheidungen eines Unparteiischen mit der Grund für die eigene Niederlage gesucht. Nicht selten jammern gerade die Vereine, die selbst gar keinen oder zu wenige Schiedsrichter in ihren eigenen Reihen haben. Die Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen kann aber eben nur diese Schiris losschicken, die ihr als amtlich geprüfte Referees zur Verfügung stehen. Und gerade in den vergangenen Jahren wurde diese Personaldecke immer dünner, und auch der Altersdurchschnitt der Unparteiischen nimmt sichtlich zu. 

Inzwischen muss es als „leider üblich“ bezeichnet werden, dass Spiele im Juniorenbereich oder von unterklassigen Herrenmannschaften gar nicht mehr mit geprüften Schiedsrichtern besetzt werden können. Immer mehr Vereine wählen den bequemeren Weg, nämlich einen fälligen „Kostenersatz pro fehlendem Schiedsrichter“ (Paragraf 61 der Spielordnung) an den Bayerischen Fußball-Verband zu entrichten, anstatt sich auf die Suche nach geeigneten Unparteiischen zu machen und für das Amt des Schiedsrichters in den eigenen Reihen zu werben.

Dass das Amt des Unparteiischen bei den Pfaffenhofener Schiedsrichtern auch Spaß macht, zeigen die Kameradschaft und der gute Zusammenhalt „nach dem Schlusspfiff“: Sommerfest, Wochenendausflug, Adventfeier oder die Teilnahme an der oberbayerischen Hallenmeisterschaft stehen neben den monatlichen Regelabenden auf dem Jahresprogramm. Neulinge werden zudem bei ihren ersten Spielleitungen nach Möglichkeit von einem erfahrenen Referee gecoacht, damit sie schneller in ihre neue Aufgabe hineinwachsen. 

Am Freitag, 15. Januar, beginnt die Ausbildung zum Fußball-Schiedsrichter bei der Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen um 18 Uhr in der Hütte am Sportplatz des BC Uttenhofen. Acht weitere Kurstermine werden mit den Teilnehmern am ersten Abend vereinbart, die Theorieprüfung findet Ende März statt. Eingeladen sind alle männlichen und weiblichen Interessenten ab 14 Jahren. 

Voraussetzungen für die Teilnahme sind die Mitgliedschaft in einem Verein des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) sowie grundsätzliche Einsatzmöglichkeit und Einsatzbereitschaft zu mindestens 15 Spielen pro Jahr plus fünf Monatsversammlungen. Geboten werden zum Einstieg eine Schiedsrichter-Erstausstattung (Eigenbeteiligung 20 Euro), eine Aufwandsentschädigung zwischen zwölf und 20 Euro pro Spielleitung (plus Kilometergeld), kostenloser Eintritt zu allen Fußballspielen im Bundesgebiet und bei entsprechender Eignung der Aufstieg in höhere Leistungsklassen. 

Weitere Informationen zur Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen sind auf der Homepage unter www.bfv.de/cms/schiedsrichter/srg_pfaffenhofen.html zu finden. Anmeldungen zum Schiri-Lehrgang (Name, Vorname, Geburtsdatum, Verein, Anschrift, Telefon und E-Mail) nimmt Gruppenschiedsrichterobmann Albert Schnell unter Telefon (0 84 41) 54 85 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.


Anzeige
RSS feed