Logo
Anzeige
Anzeige

Themen sind unter anderem: moderates Wachstum, bezahlbarer Wohnraum und erfolgreiche Integration – Walter Adam aus Abensberg stellt Basis-Initiative "Zeit für die Mutigen" vor

(ty) Das alljährliche Dreikönigstreffen bildet für die Sozialdemokraten im Kreis Pfaffenhofen traditionell den politischen Jahresauftakt. Beginn der Veranstaltung, die auch heuer wieder allen Interessierten offensteht, ist am 6. Januar um 17.30 Uhr im Hotel Hallertau in Wolnzach. Zentrale Themen sind diesmal moderates Wachstum, bezahlbarer Wohnraum und erfolgreiche Integration im Landkreis. Außerdem stellt Walter Adam aus Abensberg die SPD-Basis-Initiative „Zeit für die Mutigen“ vor. 

Nach den Einleitungs- und Eröffnungsworten von Hermann Schaubeck, dem Wolnzacher SPD-Vorsitzenden, steht ein Impulsvortrag von SPD-Kreischef Markus Käser auf der Agenda. Er spricht unter dem Motto „Zusammenhalten und Zusammenwachsen“ über die aus seiner Sicht politischen Herausforderungen im neuen Jahr. „Moderates Wachstum, bezahlbarer Wohnraum und erfolgreiche Integration im Landkreis Pfaffenhofen: Wir schaffen das“, so Käser.

Für den Kreisvorsitzenden lauten einige der zentralen Fragen, die es zu beantworten gilt: Wie gehen wir mit dem Wachstumsdruck in der Region um? Wie kann sozial- und umweltverträgliches Wachstum aussehen? „Die Immobilienpreise steigen und Wohnraum wird knapp. Die anhaltend hohen Flüchtlingszahlen verstärken den Druck auf den Wohnungsmarkt zusätzlich“, skizziert Käser die Rahmenbedingungen. Vor diesem Hintergrund fragt er: „Ist bezahlbarer Wohnraum für alle bei uns in Zukunft organisierbar und welche Steuerungsmöglichkeiten haben hier unsere Kommunen?“ 

Eine weitere Grundsatzfrage, die Käser sieht, lautet: „Sind wir bereit, Werte wie Humanität und solidarisches Menschenbild auch dann hochzuhalten, wenn es etwas kostet?“ Außerdem will er mit den Genossen darüber diskutieren, welche Art von Integrationsangeboten in Zukunft benötigt werden. Auf der Tagesordnung stehen außerdem ein Referat und eine Diskussion mit SPD-Mandatsträgern über eine mögliche „Renaissance des kommunalen Wohnungsbaus“.

Als Höhepunkt beim Dreikönigstreffens stellt Walter Adam, Ehrenvorsitzender der Abensberger Sozialdemokraten, die SPD-Basis-Initiative „Zeit für die Mutigen“ vor, die sich – wie berichtet – mit Blick auf die Bundes- und Landtagswahlen gegründet hat. Bekannt wurde Adam als der bayerische Sozialdemokrat, der Mitte vergangenen Jahres in Hirschaid Florian Pronold als Gegenkandidat um den Posten des Landesvorsitzenden herausgefordert und auf Anhieb mehr als ein Drittel der Delegiertenstimmen erhalten hat. Adam ist auch der Frontmann der SPD-Basis-Initiative. 

Weiterer Beitrag zum Thema:

Aktion "Rammbock": Aufstand an der SPD-Basis


Anzeige
RSS feed