Logo
Anzeige
Anzeige

Über 100 Teilnehmer beim großen Schweitenkirchener Skilager – Daniel Junkmann gewann das Abschluss-Rennen 

(ty) Eine gelungene Mischung aus Wintersport, Pflege des Gemeinschaftssinns und Unterhaltung bot der Ski-Club im FC Schweitenkirchen mit dem großen Skilager im Alpbachtal, das sich jedes Jahr großer Beliebtheit erfreut und an dem diesmal insgesamt über 100 Personen teilnahmen. Das Abschluss-Rennen gewann Daniel Junkmann vor Thomas Fischer und Tobias Wohlschläger. 

Nach der „grünen Weihnacht“ war auch während der folgenden Woche, in der das Skilager stattfand, kein ergiebiger Neuschnee in Sicht – trotzdem blicken die Brettlritter auf eine gelunge Veranstaltung zurück. Die Anreise der zunächst rund 80 Teilnehmer nach Radfeld/Reith fand wie geplant am 28. Dezember statt. Bereits am Nachmittag wurden die Kursteilnehmer von den vereinseigenen Skilehrern, Übungsleitern und Helfern betreut und es wurden erste Schwünge gezogen. Auch die Freifahrer hatten ihren Spaß. Zwar waren nicht alle Pisten geöffnet, doch übereinstimmend war die Aussage: „Es geht trotzdem überraschend gut!“

Gruppenfoto der Skilager-Teilnehmer. Nicht auf dem Bild: Schnee.

Am nächsten Tag begannen die Kurse, die von der Skischule Gschösser durchgeführt wurden. Die Trainierer-Gruppe konnte zwar kein Stangentraining absolvieren, doch durch ein gezieltes Technikprogramm wurden die Teilnehmer trotzdem gut auf die neue Rennsaison vorbereitet.

Aber nicht nur Sport stand auf dem Programm, ein Schwerpunkt des Skilagers lag auf der Schaffung einer familiären Atmosphäre, gegenseitigem Kennenlernen und zusätzlicher Unterhaltung. So wurde ein "Willkommen-Spiel" veranstaltet, eine abendliche Wanderung zu einem bewirtschafteten Bauernhof gemacht; und ein "Bingo"-Abend bereitete auch Spaß. An Silvester gab es ein reichhaltiges Büffet. 

Dem Rennsieger Daniel Junkmann (Mitte) gratulierten Sportwartin Helga Ziegldrum (links) und Andreas Gschösser von der Skischule Reith. 

Am Samstag stand ein Fototermin auf dem Plan, dann fieberten alle dem großen Skikurs-Abschlussrennen entgegen, das am Nachmittag in Reith ausgetragen wurde. Die Teilnehmer absolvierten den Parcours am Brandachlift. Angefeuert wurden die Rennläufer von vielen Zuschauern, die zum Teil sogar extra angereist waren. Bei der Siegerehrung am Abend  wurden alle Starter mit Medaillen ausgezeichnet. Für den Tagessieg wurde Daniel Junkmann (23,89 Sekunden) geehrt, er erhielt den Pokal der Skischule Reith. Auf Platz zwei folgte Thomas Fischer (24,43) vor Tobias Wohlschläger (24,84). 

Andrea und Anton Ott, Helga, Liane und Sepp Ziegldrum sowie Oliver Grimps bekamen viel Lob für die aufwändige Organisation des Skilagers, die durch die verschiedenen An- und Abreisen der insgesamt über 100 Teilnehmer erschwert wurde.


Anzeige
RSS feed