In Detroit präsentiert Audi erstmals den Wasserstoff getriebenen A4 h-tron quattro concept
(ty) Der Audi A4 allroad quattro und die Technikstudie Audi h-tron quattro concept: Mit diesen Weltpremieren stellt Audi die Innovationsfelder quattro und Connectivity sowie die Brennstoffzellentechnologie in den Mittelpunkt ihres Auftritts auf der North American International Auto Show in Detroit.
Der neue Audi A4 allroad quattro präsentiert sich in Detroit in geschärftem Design – mit markanter Front und typischem „allroad“-Look. Sein serienmäßiger quattro-Antrieb und die um 34 Millimeter vergrößerte Bodenfreiheit machen ihn zum perfekten Automobil in allen Situationen – auch abseits der befestigten Straßen. Die verfügbaren Motoren leisten bis zu 272 PS.
Highend-Optionen wie das Audi virtual cockpit und die MMI Navigation plus mit dem neuen MMI-Bedienkonzept unterstreichen den Komfortanspruch des neuen Audi A4 allroad quattro. Die vielfältigen Dienste von Audi connect verbinden den Fahrer und die Passagiere per schnellem LTE-Standard mit dem Internet. Auch das Angebot an Fahrerassistenzsystemen ist umfangreich. Besondere Highlights sind der Prädiktive Effizienzassistent, die adaptive cruise control Stop&Go inklusive Stauassistent und der Anhängerassistent, der das Rangieren eines Gespanns erleichtert.
Die Technikstudie Audi h-tron quattro concept zeigt das große Potenzial der Brennstoffzellentechnologie. Das Auto, das Audi erstmals präsentiert, fährt rein elektrisch – mit Wasserstoff als Energiequelle. Es kombiniert eine bis zu 110 kW starke Brennstoffzelle auf dem neuesten Stand der Technik mit einer Batterie, die kurzzeitig bis zu 100 kW zusätzlichen Schub ermöglicht.
Zwei Elektromaschinen an der Vorder- und Hinterachse zeigen eine neue Evolutionsstufe des quattro-Antriebs – den elektrifizierten quattro. Die Maschine an der Vorderachse leistet 90 kW, die an der Hinterachse 140 kW. In weniger als sieben Sekunden beschleunigt der SUV von 0 auf 100 km/h. Seine Wasserstofftanks lassen sich in rund vier Minuten befüllen, die Reichweite beträgt bis zu 600 Kilometer.
Der Audi h-tron quattro concept gibt zudem einen Ausblick auf die Technologien des pilotierten Fahrens und Parkens, die 2017 mit der nächsten Generation der Oberklasselimousine Audi A8 in Serie gehen. Herzstück des pilotierten Fahrens bei Audi ist das zentrale Fahrerassistenzsteuergerät. Es errechnet in Echtzeit ein Umgebungsmodell des Autos und stellt die Informationen den Assistenzsystemen und dem Systemen für das pilotierte Fahren und Parken zur Verfügung. Letztere können beim Einparken oder im Stop-and-Go-Verkehr auf Autobahnen bis 60 km/h die Fahraufgabe übernehmen.