Logo
Anzeige
Anzeige

Betreuer werden: Landratsamt bietet Qualifizierungskurs

(ty) Einen Qualifizierungskurs für Menschen, die sich sozial in ihrem Umfeld engagieren und die gesetzliche Betreuung von Angehörigen und/oder anderen Mitmenschen übernehmen wollen, bietet die Betreuungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen jetzt wieder an. „Die Zahl der betreuungsbedürftigen Menschen in unserer Gesellschaft steigt stetig. Immer mehr Mitmenschen brauchen zur Erledigung ihrer Angelegenheiten, wie Gesundheits- und Vermögenssorge, Geltendmachung von Sozialleistungen, Vertretung gegenüber Behörden und Versicherungen usw. einen vertrauenswürdigen Menschen, der mit ihnen gemeinsam ihre Interessen wahrnimmt“, sagt Richard Lechner, der Leiter der Betreuungsbehörde. Der Kurs ist kostenlos und bietet die Möglichkeit, sich über folgende Themen zu informieren:

  • Ehrenamtliche Betreuung – ist das was für mich?
  • Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
  • Symptome von und Umgang mit Demenzkranken
  • Überblick über das gerichtliche Verfahren
  • Vermeidung von freiheitsentziehenden Maßnahmen
  • Seniorenberatung, Leistungen nach den Sozialgesetzen
  • Patientenverfügung, Hospiz und Palliativ-Versorgung

Der Kurs beginnt am Dienstag, 16. Februar, um 19 Uhr im großen Sitzungssaal (Rentamt) des Landratsamt in Pfaffenhofen. Vier weitere Termine finden im Februar und März jeweils am Dienstagabend statt. Ein Abschlussabend am Donnerstag, 17. März, mit Überreichung der Teilnahmebescheinigungen rundet den Kurs ab. Die Veranstaltungen dauern jeweils rund 90 Minuten. Interessenten können sich bei Annemarie Lederhofer von der Betreuungsbehörde unter Telefon (0 84 41) 27 - 34 8 anmelden.

 

Kostenlose Energieberatung

(ty) Am Montag, 25. Januar, findet von 17.30 bis 20 Uhr wieder die kostenlose Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Dipl.-Ing. Günter Dietrich steht für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinspar-Verordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden. Die Sprechstunde findet in den Räumen des Sachbereichs „Energie und Klimaschutz“ des Landratsamts in der Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen statt.

Günter Dietrich ist seit 23 Jahren selbstständiger beratender Ingenieur für Bauwesen. Vor rund fünf Jahren hat er eine Ausbildung zum staatlich geprüften Energieberater bei der Handwerkskammer durchlaufen. „Das Thema Energieeinsparung und die alternative Energienutzung haben mich schon seit langem interessiert. Zur Realisierung der Energiewende möchte ich auch durch die Energiesprechstunden am Landratsamt meinen Beitrag leisten“, so Dietrich.

„Die Energieberater helfen dabei, die richtigen Sparpotenziale zu erkennen und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten zu Investitionen für Wärmedämmung und regenerative Energieträger sparsam durchführen zu können“, heißt es aus dem Landratsamt. Jeden investierten Euro optimal zu nutzen und gleichzeitig damit etwas für die Ökobilanz zu tun, das sei ihr Anliegen.

 

Lange Sperrung in Manching

(ty) Die Niederfelder Straße (PAF 34) in Manching muss von der Kreuzung Ingolstädter Straße bis zur Kreuzung Kellerstraße noch bis zum 30. April wegen der Verbreiterung der Paarbrücke und des Neubaus der Paarterrasse voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Kellerstraße, Lindenstraße und Ingolstädter Straße sowie umgekehrt.

 

Ingolstädter Waldkindergarten stellt sich vor

(ty) Der Waldkindergarten Ingolstadt lädt alle Interessierten zu einer stimmungsvollen Fackelwanderung rund um den Kempesee ein. Treffpunkt ist am Samstag, 16. Januar, um 16.45 Uhr am Parkplatz neben dem Kempesee in Zuchering an der Weicheringer Straße. Eine begrenzte Anzahl Fackeln kann gegen einen Kostenbeitrag ausgeliehen werden. Wer mag, kann sich während und nach der Wanderung über den Waldkindergarten informieren.

Der Waldkindergarten bietet außerdem zwei Info-Abende an. Diese finden am 19. und 26. Januar von 20 bis 21.30 Uhr im Sportheim Zuchering (Seeweg 17, Ingolstadt) statt. Ergänzend zum Tag des offenen Walds am 23. Januar wird allen interessierten Eltern das Konzept des  Waldkindergarten ausführlich vorgestellt; Fragen werden beantwortet. Weitere Infos gibt es auch unter www.waldkindergarten-ingolstadt.de


Anzeige
RSS feed