Logo
Anzeige
Anzeige

Zahl der Fluggäste stieg um drei Prozent auf rund 41 Millionen im vergangenen Jahr – Luftfracht-Sparte wuchs um neun Prozent – Zahl der Flugbewegungen nahm nach drei Jahren erstmals wieder zu

(ty) Mit einem neuen Passagier-Rekord hat der Münchner Flughafen im vergangenen Jahr erstmals
 die 40-Millionen-Marke übertroffen: Bayerns internationales Luftverkehrs-Drehkreuz verzeichnete mit rund 41 Millionen Reisenden ein Plus von über drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das teilte die Flughafen-GmbH heute mit. Noch dynamischer wuchs demnach die Luftfracht-Sparte, die um rund neun Prozent auf den neuen Höchstwert von über 317 000 Tonnen zulegte. Bei der Anzahl der Starts und Landungen wurde nach drei Jahren mit rückläufigen Zahlen eine Trendwende registriert: Die Flugbewegungen stiegen im vergangenen Jahr um rund ein Prozent auf fast 380 000.

Vor dem Hintergrund dieser Zuwächse hob der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, Michael Kerkloh, erneut die Notwendigkeit der dritten Start- und Landebahn hervor: „Die weltweite Mobilität nimmt weiter zu und alle Verkehrsprognosen sehen für den Luftverkehr erhebliche Steigerungen voraus“, sagte er. „In München rechnen wir schon mit Beginn der kommenden Sommerflugplanperiode mit einem deutlichen Wachstumssprung bei den Flugbewegungen.“ Nach den bisher vorliegenden Anmeldungen wird seinen Worten zufolge die Anzahl der Starts und Landungen in diesem Jahr um rund vier Prozent zunehmen. Das entspreche rund 15 000 zusätzlichen Flugbewegungen.

Die Effizienz im Münchner Luftverkehr konnte im vergangenen Jahr abermals gesteigert werden, teilte die Flughafen-GmbH mit. Bereits zum vierten Mal in Folge wurde demnach ein neuer Auslastungsrekord erzielt: Die Auslastung der Flugzeuge stieg um
 0,7 Prozentpunkte auf mittlerweile 76,6 Prozent. Damit waren die im Münchner Airport startenden und landenden Jets im vergangenen Jahr im Durchschnitt zu mehr als drei Viertel gefüllt – und dies, obwohl die Anzahl der auf den Flügen von und nach München angebotenen Sitzplätze um über zwei Prozent auf rund 53,6 Millionen gestiegen sei. Auch das durchschnittliche Abfluggewicht erhöhte sich um knapp zwei auf insgesamt 84,4 Tonnen.

Im April wird das neue Satellitenterminal am Münchner Flughafen eröffnet; es soll Kapazitäten für zusätzlich elf Millionen Passagiere pro Jahr schaffen.

Das in München verbuchte Passagierwachstum basiert den Angaben zufolge vor allem auf Steigerungen im internationalen Verkehr: Mit rund 6,5 Millionen Fluggästen – ein Plus von gut vier Prozent – legte der Fernreiseverkehr wie bereits im Vorjahr prozentual am stärksten zu. Insbesondere die Langstreckenverbindungen nach Asien seien stark nachgefragt gewesen. Das Passagieraufkommen auf diesen Strecken sei um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Im vergangenen Jahr seien erstmals jeweils mehr als drei Millionen Fluggäste von München aus direkt nach Asien (3,1 Millionen) und nach Amerika (3 Millionen) geflogen.

Das mit Abstand größte Verkehrssegment bleibt den Angaben der Münchner Flughafen-GmbH zufolge der Kontinentalverkehr mit insgesamt 24,8 Millionen Reisenden. Dies sei ein Plus von über drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der innerdeutsche Verkehr verzeichnete eine Steigerung von
 2,5 Prozent auf 9,6 Millionen Fluggäste. Wie es heißt, wäre der Zuwachs noch deutlich höher ausgefallen, wenn es nicht zu massiven, streikbedingten Ausfällen bei Flügen von und nach München gekommen wäre. „Insgesamt mussten über 2500 Starts und Landungen aufgrund der Streiks annulliert werden. Davon waren fast 300 000 Reisende betroffen“, heißt es dazu.

Die im Jahr 1949 gegründete Flughafen München GmbH (FMG) betreibt den Münchner Flughafen, der 1992 an seinem heutigen Standort eröffnet wurde. Gesellschafter der FMG sind der Freistaat Bayern mit 51 Prozent, die Bundesrepublik Deutschland mit 26 Prozent und die Landeshauptstadt München mit 23 Prozent. Konzernweit beschäftigt die FMG mit ihren 14 Tochtergesellschaften über 8000 Mitarbeiter. Mit insgesamt mehr als 32 000 Beschäftigten bei über 550 Unternehmen gehört der Airport München zu den größten Arbeitsstätten im Freistaat.

Der Münchner Flughafen hat sich nach seiner Inbetriebnahme binnen weniger Jahre zu einer bedeutenden Luftverkehrsdrehscheibe entwickelt und fest im Kreis der zehn verkehrsstärksten Flughäfen Europas etabliert. Der Airport der bayerischen Landeshauptstadt bietet heute Flugverbindungen zu über 200 Zielen in aller Welt. Im Frühjahr vergangenen Jahres erhielt der Münchner Flughafen als erster in Europa vom renommierten Londoner Skytrax-Institut das Qualitätssiegel „5 Sterne Airport“.

Weitere Beiträge zum Thema:

Zusätzliche Kapazität für elf Millionen Passagiere im Jahr

Münchner Airport sucht 2800 Fluggast-Darsteller 


Anzeige
RSS feed