Einbruch am helllichten Tag
(ty) Unbekannte Einbrecher drangen gestern zwischen 8 und 12 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Eichenstraße in Bergkirchen-Lauterbach ein. Sie hebelten ein Fenster auf und durchwühlten das Haus. Entwendet wurde jedoch nichts. Der angerichtete Schaden wird auf zirka 1000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Nummer (0 81 31) 56 10 entgegen.
Auf dem Holzweg
(ty) Mit seinem Skoda Octavia war gestern gegen 18.15 Uhr ein 18-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt in Gaimersheim von der Straße „Alte Ziegelei“ kommend auf dem Verbindungsweg zur Eitensheimer Straße unterwegs. Dabei erkannte er die Verschwenkung der Fahrbahn zwischen den Einmündungen Stocketweg und Kapellenweg offenbar zu spät – er fuhr jedenfalls geradeaus über den Grünstreifen und krachte mit der linken Pkw-Front gegen einen kleineren Baum. Der wurde entwurzelt und die Krone brach ab.
Über die abgebrochene Baumkrone fuhr dann noch ein 52-jähriger Pkw-Lenker aus dem Kreis Weißenburg, dabei entstand aber laut Polizei kein Schaden. Der 18-Jährige und sein gleichaltriger Beifahrer wurden bei dem Crash leicht verletzt, wie ein Sprecher der Verkehrspolizei mitteilt. Beide kamen zur ambulanten Behandlung in ein Ingolstädter Krankenhaus. Am Skoda entstand ein Schaden von etwa 5000 Euro, er war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr aus Gaimersheim war vor Ort im Einsatz.
Crash in Wolnzach
(ty) Eine 38-jährige Einheimische war gestern kurz nach 13 Uhr mit ihrem Pkw auf der Wolnzacher Preysingstraße ortseinwärts unterwegs und wollte nach links in den Goiglmühlweg abbiegen, als es schepperte. Wegen des Gegenverkehrs musste sie laut Polizei anhalten, was eine nachfolgende 52-jährige Wolnzacherin allerdings zu spät realisierte und mit ihrem Wagen auf den stehenden Pkw der 38-Jährigen krachte. Bei dem Unfall erlitt die 38-Jährige leichte Verletzungen; eine ärztliche Versorgung vor Ort sei aber nicht erforderlich gewesen. Der bei dem Crash entstandene Sachschaden wird auf satte 10 000 Euro geschätzt.
Fahranfängerin kracht gegen Stromkasten
(ty) Aus Unachtsamkeit ist eine 21-jährige Fahranfängerin aus dem Kreis Eichstätt gestern Nachmittag auf der Jurahochstraße bei Walting von der Fahrbahn abgekommen. Gegen 15.15 Uhr war sie von Pfahldorf in Richtung Eichstätt unterwegs, kurz vor dem Rapperszeller Kreisverkehr geriet sie aus Unachtsamkeit auf das rechte Bankett. Anschließend verlor sie die Kontrolle über ihren Wagen und kam nach links von der Straße ab. Dort prallte das Auto gegen einen Stromkasten. Verletzt wurde die 21-Jährige nicht. Bei dem Crash entstand ein Gesamtschaden von rund 9000 Euro.
E-Biker prallt gegen Auto
(ty) Gestern gegen 11.45 Uhr überquerte eine 51-Jährige mit ihren VW Touran die Echinger Bahnhofstraße von der Blütenstraße geradeaus in die Schlesierstraße. Ein von links auf der Bahnhofstraße mit seinem E-Bike kommender 73-Jähriger missachtete die an der Kreuzung geltende Regelung „Rechts vor Links“, krachte in den VW und stürzte. Aufgrund seiner Verletzungen musste er ins Klinikum nach Freising gebracht werden. Die 51-Jährige blieb unverletzt. Der Sachschaden am Auto beträgt etwa 1400 Euro, er am E-Bike um die 100 Euro.
Schnapsdieb an der Tankstelle
(ty) Gestern wurde ein Diebstahl zur Anzeige gebracht, der sich bereits am Sonntag gegen 19.45 Uhr in Schrobenhausen ereignet hat. Ein bisher Unbekannter hielt sich im Verkaufsraum der Tankstelle an der Gerolsbacher Straße auf und bezahlte eine Schachtel Zigaretten. Von der Kassenkraft wurde beobachtet, dass er aus einem Regal auch eine unbekannte Zahl an kleinen Schnapsflaschen eingesteckt hatte, die er nicht bezahlte. Die Angestellte traute sich jedoch nicht, den Täter anzusprechen, der wiederum verließ anschließend das Gelände. Der Dieb wird folgendermaßen beschrieben: dunkelhäutig, etwa 30 bis 40 Jahre alt, schlanke Statur; er trug eine auffällige, weiße Strickmütze.
Fahrrad vor dem Gymnasium gestohlen
(ty) Ein bisher unbekannter Täter hat gestern zwischen 7.45 und 16.30 Uhr vom Fahrrad-Abstellplatz des Gymnasiums in Schrobenhausen das Velo einer 13-jährigen Schülerin geklaut. Das weiß-blaue Damenrad (Marke Hercules, Typ Spider) war ausgerüstet mit Fahrradkorb und fester Beleuchtung. Der Zeitwert des etwa zwei Jahre alten Drahtesels liegt bei zirka 700 Euro.
Lkw muss über Verkehrsinsel ausweichen
(ty) Gestern gegen 13.30 Uhr war ein 35-Jähriger mit seinem Lkw auf der A 93 von München in Richtung Mainburg unterwegs, an der Anschlussstelle fuhr er in Richtung Landshut ab. Auf dem Abfahrtsast kam ihm ein BMW schleudernd entgegen und drohte auf seine Fahrbahnseite zu geraten. Durch das Bremsmanöver fuhr der Laster geradeaus über die Verkehrsinsel. Dabei entstand Schaden in Höhe von zirka 1000 Euro. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Inspektion Mainburg unter der Nummer (0 87 51) 86 63 30 entgegen.
Unfall auf der B 299
(ty) Gestern gegen 7.30 Uhr fuhr eine 52-Jährige aus Rohr von der Staatsstraße 2333 in die B 299 bei Siegenburg in Richtung Landshut. Beim Abbiegen auf die Bundesstraße übersah sie einen in Richtung Neustadt fahrenden Pkw. Es kam zum Zusammenstoß, wobei Sachschaden in Höhe von etwa 17 000 Euro entstand. Die Fahrerin des bevorrechtigten Pkw, eine 49-Jährige aus Regenstauf, wurde leicht verletzt.