Logo
Anzeige
Anzeige

Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung wurde ein 68-jähriger Rentner festgenommen – bei ihm fand die Polizei auch einen Großteil der Beute

(ty) Der Überfall vom Dienstag auf die Sparkassen-Filiale in Marzling im Nachbar-Landkreis Freising ist offenbar geklärt. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, ist gestern Abend von der Erdinger Kripo ein 68-jähriger Rentner aus dem Kreis Freising festgenommen worden. Den Angaben zufolge wurde bei ihm auch ein Großteil der Beute sichergestellt. Der Mann soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden. 

Wie berichtet, hatte am Dienstag gegen 12 Uhr ein zunächst unbekannter Mann die Geschäftsräume der Sparkassen-Filiale an der Freisinger Straße betreten und einer Angestellten einen Zettel vorgelegt, auf dem sowohl eine Drohung als auch eine Geldforderung gestanden haben soll. Daraufhin wurden dem augenscheinlich unbewaffneten Räuber nach Angaben der Polizei einige tausend Euro ausgehändigt. Dem Täter gelang samt der Beute die Flucht; eine groß angelegte Fahndung blieb zunächst ohne Erfolg. 

Gestern veröffentlichten die Ermittler dann Bilder aus einer Überwachungskamera, die den Täter in der Bank-Filiale zeigen, und baten um Hinweise zur Identität des zu diesem Zeitpunkt immer noch unbekannten Mannes. Auf diese Veröffentlichung hin sei gestern ein Hinweis zur Identität des Gesuchten bei der Inspektion Freising eingegangen. 

„Weitere Überprüfungen erhärteten den Tatverdacht, so dass Einsatzkräfte der Kriminalpolizeiinspektion Erding den Rentner noch am Mittwochabend in einer Gemeinde im Landkreis Freising festnahmen“, sagte heute ein Polizeisprecher. „Den Ermittlern gelang es zudem, einen Großteil der Beute sicherzustellen.“ 

Der Festgenommene werde derzeit von der Kripo vernommen, hieß es gegen 11.30 Uhr. Die Staatsanwaltschaft stelle Antrag auf Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen. Der Mann soll noch heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, der dann über die Haftfrage entscheiden wird. 

Bisherige Berichte zum Thema:

Wer kennt den Bankräuber?

Großfahndung nach Bankraub im Kreis Freising


Anzeige
RSS feed