Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Er überfiel gestern eine Sparkassen-Filiale in Marzling und floh samt der Beute von mehreren tausend Euro – Identität weiter unklar

Update: Kripo fasst mutmaßlichen Bankräuber von Marzling

(ty) Wie berichtet, hat gestern Mittag ein nach wie vor unbekannter Mann eine Sparkassen-Filiale in Marzling im Nachbar-Landkreis Freising überfallen. Er erbeutete nach Angaben der Polizei mehrere tausend Euro und konnte samt der Beute fliehen. Heute veröffentlichten die Ermittler nun Bilder aus einer Überwachungskamera, die den Täter zeigen, und hoffen auf Hinweise zur Identität des Mannes. Wer Angaben zu dem abgebildeten Mann oder zu dessen Aufenthalt machen kann, wird gebeten, sich bei der Kripo Erding unter der Rufnummer (0 81 22) 96 80 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. 

Der Mann betrat gestern gegen 12 Uhr die Sparkassen-Filiale an der Freisinger Straße, Ecke Rosenstraße. Der Schalter-Angestellten hat er nach Angaben der Polizei einen Zettel vorgelegt, auf dem neben einer Geldforderung auch eine Drohung gestanden habe. Was genau auf dem Zettel stand, gibt die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen bis dato nicht bekannt. 

Die Bankkauffrau übergab dem Täter jedenfalls einige tausend Euro Bargeld, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mitteilte. Nachdem der Räuber die Beute in einer mitgebrachten weißen Plastiktüte verstaut hatte, flüchtete er aus der Bank. Dem Augenschein nach sei der Täter unbewaffnet gewesen, hieß es auf Anfrage unserer Zeitung – was freilich nicht bedeuten muss, dass er keine Waffe bei sich trug. 

Zwei Bilder aus der Überwachungskamera, die den Täter zeigen. 

Unmittelbar nach der Verständigung der Polizei wurde von der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums eine Großfahndung ausgelöst. An den von der Inspektion Freising koordinierten Maßnahmen beteiligten sich mehr als 20 Einsatzfahrzeuge sowie ein Polizeihubschrauber. Zur Erstbetreuung der Bankmitarbeiterinnen wurde ein Kriseninterventionsteam hinzugezogen.  

Die Kripo ermittelt wegen räuberischer Erpressung gegen den Mann und fahndet weiter nach ihm – seit heute auch mit veröffentlichten Fotos. Von dem Täter liegt folgende Beschreibung vor: etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß, kräftige Statur, zirka 50 bis 60 Jahre alt, Brillenträger. Er trug eine dunkle Jacke und Hose sowie eine dunkle Mütze mit hellen Flecken. Er hatte eine weiße Plastiktüte ohne Aufdruck bei sich.

Inzwischen gibt es einen aktuelleren Bericht: Kripo fasst mutmaßlichen Bankräuber von Marzling

Erstmeldung zum Thema:

Großfahndung nach Bankraub im Kreis Freising


Anzeige
RSS feed