Logo
Anzeige
Anzeige

Adventskalender-Aktion des Lions-Clubs Hauptpreise übergeben

(ty) Mit der Übergabe der Hauptpreise fand jetzt die vom Hilfswerk des Lions-Clubs Pfaffenhofen/Hallertau veranstaltete Adventskalender-Aktion 2015 ihren offiziellen Abschluss. Erich Lehmair, der amtierende Lions-Präsident, nutzte die Gelegenheit, sich noch einmal bei den Spendern von Gewinnen und bei den Kalender-Käufern zu bedanken. 

Die Preisübergabe fand jetzt in den Geschäftsräumen von Kratzer-Bikes in Pfaffenhofen statt. Je ein Fahrrad haben gewonnen: Thomas Felsl aus Pörnbach, Sebastian Marten aus Ilmmnünster und Kordula Rauscher aus Pfaffenhofen, die bei der Gewinn-Abholung von ihrem Mann vertreten wurde. Ebenfalls offiziell übergeben wurde mittlerweile das Sparbuch der Sparkasse Pfaffenhofen mit 1000 Euro Guthaben; die Gewinnerin bleibt auf eigenen Wunsch anonym. 

Die Adventskalender-Aktion wurde bereits zum siebten Mal mit großem Erfolg durchgeführt, die Exemplare waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Mit dem Erlös fördert das Hilfswerk des Lions-Club Pfaffenhofen/Hallertau wieder soziale und karitative Projekte und Einrichtungen im Landkreis. „Das Geld wird also direkt vor Ort eingesetzt, um Gutes zu tun“, betont der Lions-Club in einer Presseinformation.

 

Lions-Präsident Erich Lehmair (Zweiter von links) übergab die Fahrräder an die Gewinner der Adventskalender-Aktion. Foto: Böhm

 

Ortsstraße in Eulenried weiterhin gesperrt

(ty) Die Ortsstraße in Eulenried muss von Haus-Nummer 3 bis 34 wegen Kanalerneuerungsarbeiten noch bis 31. März voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Bundesstraße B 300 – Kreisstraße PAF 4 – Tegernbach – Lindach – Weichenried – B 300 und umgekehrt

  

Lange Sperrung auch in Manching

(ty) Die Niederfelder Straße (PAF 34) in Manching muss von der Kreuzung Ingolstädter Straße bis zur Kreuzung Kellerstraße noch bis zum 30. April wegen der Verbreiterung der Paarbrücke und des Neubaus der Paarterrasse voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Kellerstraße, Lindenstraße und Ingolstädter Straße sowie umgekehrt.

 

Broschüre mit Ferienangeboten

(ty) Bereits zum dritten Mal in Folge gibt der Arbeitskreis „Beruf und Familie“ des „Bündnisses für Familie“ im Landkreis Pfaffenhofen eine Broschüre heraus, in der alle im Landkreis vorhandenen Betreuungsmöglichkeiten in den Ferien für das gesamte Kalenderjahr 2016 enthalten sind. „Arbeitnehmer, die ihren Jahresurlaub bereits im Januar festlegen müssen, haben damit genügend Zeit, die individuelle Urlaubsplanung mit dem neuen Ferienprogramm abzustimmen“, heißt es aus dem Landratsamt. Angebot sei im gesamten Landkreis wieder reichlich vorhanden: Die Broschüre ist ab sofort unter www.buendnisfuerfamilie-landkreis-pfaffenhofen.de abrufbar.

 

Kostenlose Energiesprechstunde

(ty) Am Montag, 1. Februar, findet von 17.30 bis 20 Uhr wieder die kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Energieberater Andreas Fischer steht für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden. Die Sprechstunde findet in den Räumen des Sachbereichs „Energie und Klimaschutz“ des Landratsamts (Sonnenstraße 3) in Pfaffenhofen statt.

Fischer ist seit November 2007 als Energieberater für den Landkreis tätig. Durch seine langjährige Tätigkeit als Planer, Bauleiter und Projektleiter und durch zusätzliche Qualifizierungen zum Energiemanager/-berater verfügt er über umfangreiche Erfahrungen vor allem auch im Bereich Energiereduzierung in Wohngebäuden und Industrieanlagen. 

 

Freier Eintritt: Klavierkonzert im Rathaus-Festsaal

(ty) Es ist längst zu einer Tradition geworden: In einem Winterkonzert präsentiert die Klavier- und Violinschule Gilman dem Pfaffenhofener Publikum ihre besten Klavierschüler. Diesmal sind es elf junge Pianisten, die jüngste acht, die ältesten 20 Jahre alt. Auf der Bühne des Rathauses spielen sie am Samstag, 6. Februar, ab 18 Uhr Evergreens der klassischen Musik, wie die erste Ballade g-Moll von Frédéric Chopin oder die Klaviersonate Nr. 17 „Der Sturm“ von Ludwig van Beethoven, aber auch Kompositionen von Bach, Mendelssohn, Grieg, Rachmaninow. Zum letzten Mal dabei ist der 20-jährige Maximilian Stegemeyer, Gewinner eines ersten Preises bei dem letzten Landeswettbewerb "Jugend musiziert". Der Eintritt ist frei. 

 

Handwerkskammer berät in Pfaffenhofen

(ax) Am Montag, 1. Februar, von 9 bis 11 Uhr berät die Handwerkskammer für München und Oberbayern im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung (KUS) des Landkreises Pfaffenhofen (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) Unternehmer und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine 
rechtliche, arbeitsrechtliche und steuerliche Fragen geklärt werden. Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen zu Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch die Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzepts stehen hier im Mittelpunkt. Um telefonische Anmeldung beim KUS unter (0 84 41) 40 07 4 -40 wird gebeten. Dort gibt es auch nähere Infos. 

 

Schwangerenberatung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 2. Februar, in der Außenstelle Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein, Telefon (0 84 57) 93 69 02 2. In Manching findet die nächste Sprechstunde am Donnerstag, 11. Februar, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt, Telefon (0 84 59) 85 55 statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht dabei für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter der Nummer (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. 


Anzeige
RSS feed