Logo
Anzeige
Anzeige

Gaststätten-Einbrecher gefasst 

(ty) Zwei Männer, die heute Nacht in eine Landsberger Gaststätte eingebrochen haben, wurden im Zug der polizeilichen Fahndung wenig später festgenommen und sollen nun dem Haftrichter vorgeführt werden. Der Inhaber eines Speiselokals in der Breslauer Straße war gegen 2.30 Uhr auf den Einbruch in sein nebenan gelegenes Lokal aufmerksam geworden. Als er nach dem Rechten sehen wollte, traf er auf zwei zunächst unbekannte Männer. Die gestörten Einbrecher flüchteten daraufhin mit einem Pkw vom Tatort.

Wie sich herausstellte, waren die beiden über die Eingangstür in die Gaststätte eingedrungen und brachen im Innenraum einen Geldspielautomaten auf. Wie viel Bargeld sie dabei erbeuteten, steht noch nicht fest. Erheblich ist jedoch bereits der angerichtete Sachschaden, der auf rund 10 000 Euro beziffert wird.

Im Zug der eingeleiteten Fahndung nach den Flüchtigen gelang es einer Streife der Inspektion Herrsching, nahe der Autobahnausfahrt Oberpfaffenhofen/Gilching den gesuchten Mercedes anzuhalten. In dem mit zwei Männern besetzten Pkw fanden die Beamten neben diversem Einbruchswerkzeug auch Bargeld. Die 50 und 28 Jahre alten Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen, ihr Fahrzeug sichergestellt.

Die weiterführenden Ermittlungen wurden inzwischen von der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck übernommen. Die Staatsanwaltschaft Augsburg stellt gegen die beiden Tatverdächtigen Antrag auf Haftbefehl. Sie werden noch heute dem Ermittlungsrichter zur Entscheidung über die Haftfrage vorgeführt.

 

Rangelei zwischen zwei Asylbewerbern

(ty) Wie erst heute gemeldet wird, kam es am Donnerstagabend in der General-von-Stein-Straße in Freising zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 20-jährigen und einem 19-jährigen Asylbewerber. Die beiden Afghanen schubsten sich gegen 19.15 Uhr gegenseitig. Dabei sei es zu keinen Verletzungen gekommen, allerdings wurde zur Beilegung des Streits die Polizei hinzugezogen. Blutig wurde es aber dennoch.

Denn losgelöst von der genannten Rangelei habe der 20-Jährige eine Platzwunde am Kopf erlitten. Daran war er nach Angaben der Polizei aber ganz alleine Schuld – denn die Ursache dafür lag in seiner Alkoholisierung, die mit über 1,5 Promille beziffert wird. Der Verletzte wurde im Krankenhaus ambulant versorgt.

 

Crash beim Abbiegen

(ty) Gestern gegen 11.45 Uhr war eine 66-Jährige aus Pfaffenhofen mit ihrem VW auf der Kreisstraße PAF 9 von Walkersbach in Richtung der Staatsstraße 2232 unterwegs Beim Einfahren in die Staatsstraße missachtete sie die Vorfahrt einer von links aus Pfaffenhofen kommenden 44-jährigen Pkw-Fahrerin aus Wolnzach. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei glücklicherweise niemand verletzt wurde. Der Schaden summiert sich auf zirka 6500 Euro.

 

Gartenlaube brennt völlig aus

(ty) Gestern Abend rückte die Feuerwehr mit 40 Mann zum Löscheinsatz in die Kleingartenanlage zwischen Etting und Gaimersheim aus. Dort hatte eine Gartenlaube Feuer gefangen. Der Brand wurde vermutlich durch einen Grill ausgelöst, der am Nachmittag benutzt und danach unter der Laube abgestellt worden war. Ein Zeuge hatte jedenfalls am Nachmittag just aus dieser Gartenparzelle Grillrauch aufsteigen sehen. Die Laube brannte völlig aus, die genaue Schadenshöhe ist aber noch unklar, da der Besitzer noch nicht erreicht werden konnte.

 

Unfallflucht in Niederscheyern

(ty) Am Freitag zwischen 12 und 18 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen im Kirchenweg im Pfaffenhofener Ortsteil Niederscheyern abgestellten VW Fox am rechten hinteren Kotflügel. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden in Höhe von 1000 Euro zu kümmern. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0.

 

Gegen Hausmauer gekracht und geflüchtet

(ty) Zwischen Donnerstag, 15.15 Uhr, und Samstag, 10 Uhr, fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer im Bereich der Weilhammer Klamm in Pfaffenhofen in Richtung Untere Stadtmauer und prallte dabei gegen die Hausmauer des angrenzenden Anwesens. Er entfernte sich nach dem Crash, ohne sich um den angerichteten Schaden an dem Gebäude in Höhe von etwa 400 Euro zu kümmern.

 

Eingangsbereich der Disco beschädigt

(ty) Die Betreiberin einer Disco am Ingolstädter Auwaldsee zeigte gestern eine Sachbeschädigung im Eingangsbereich ihres Lokals an. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte dort am Samstag gegen 5.30 Uhr einen Stahlgitterzaun und eine Plexiglasscheibe. Da zur Tatzeit Sperrstunde war, hielten sich nur etwa zehn Personen vor der Disco auf. Wer zum Täter Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter (08 41) 93 43 – 22 22 mit der Polizeiinspektion Ingolstadt in Verbindung zu setzen.

 

Mit Kopfverletzungen in die Klinik

(ty) Gestern Abend gegen 18.25 Uhr musste die B 301 im Bereich Tüntenhausen nach einem Verkehrsunfall kurzzeitig von den Feuerwehren aus Freising und Tüntenhausen in beide Richtungen gesperrt werden. Ein 83-jähriger Pkw-Lenker aus Freising hatte laut Polizei, von der Zellhauser Straße kommend, das für ihn geltende Verkehrszeichen (Vorfahrt gewähren) ebenso übersehen wie ein auf der Zollinger Straße von links kommendes Motorrad mit Beiwagen. Durch den Zusammenstoß kam das Motorrad ins Schleudern, woraufhin der Lenker, ein 57-jähriger Schreinermeister aus Freising, auf die Straße stürzte. Er erlitt Verletzungen im Kopfbereich und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Den an den Fahrzeugen entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf etwa 4500 Euro.

 

Die wilden 90er

(ty) Zu zwei Einsätzen ist die Schrobenhausener Polizei heute Nacht vom Sicherheitsdienst in die hiesige Stadthalle gerufen worden, wo eine 90er-Party stieg. Gegen 2.40 Uhr wollte ein betrunkener 21-Jähriger  Zutritt zu der Feier, wurde aber auf Grund seiner Alkoholisierung abgewiesen. Da der junge Mann aus Brunnen daraufhin „äußert aggressiv und uneinsichtig reagierte“, wie ein Polizeisprecher berichtet, wurde  ihm ein Platzverweis ausgesprochen, dem er dann auch Folge leistete.

Wilder ging es gegen 4.45 Uhr zu, nachdem auch einem 26-jährigen Schrobenhausener der Zutritt zur Party verwehrt wurde. Daraufhin sei es zu einem Gerangel mit dem Türsteher gekommen. „Der aggressive Mann musste bis zum Eintreffen der Polizei vom Sicherheitsdienst gefesselt werden“, wird dazu berichtet. Da das Headset des Türstehers bei der Auseinandersetzung beschädigt wurde, erwarte den 26-Jährigen nun eine Anzeige wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung.

 

Heftiger Aufprall 

(ty) Auf der Staatstraße 2053 zwischen Neufahrn und Eching ereignete sich am Samstagnachmittag ein Auffahrunfall. Während eine 55-jährige Oberschleißheimerin auf Höhe der Autobahn-Anschlussstelle Eching mit ihrem Pkw verkehrsbedingt anhalten musste, krachte ihr ein 73-Jähriger aus dem Kreis Dachau hinten drauf. Dieser Crash blieb nicht folgenlos. Der Aufprall war nämlich so heftig, sodass beide Autos nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Glücklicherweise wurde aber niemand verletzt.


Anzeige
RSS feed